(Online-)Lehrbuch am Institut für Zivilrecht

Am Institut für Zivilrecht wurde ein Lehrbuch mithilfe von XML völlig neu überarbeitet. Im Sinne eines Cross-Media-Publishing kann damit Studierenden und Interessierten erstmals im deutschsprachigen Raum sowohl eine ansprechende Druckversion eines juristischen Lehrbuchs als auch eine interaktive und laufend aktualisierte Webausgabe angeboten werden.
iustitia_170x130.jpg
Das Lehrbuch „Zivilrecht – Grundriss und Einführung in das Rechtsdenken“ von Prof. Heinz Barta erscheint in wenigen Wochen in neuem Layout beim WUV-Verlag in Wien und wird dann auch im Buchhandel erhältlich sein. „Die Neuauflage wurde durch die Mitarbeit von zahlreichen Mitautorinnen und -autoren möglich und ein Honorarverzicht ermöglicht auch den günstigen Preis von 55 Euro für Studierende“, betont Prof. Heinz Barta vom Institut für Zivilrecht.
„Das neue Lehrbuch will eine moderne und verlässliche Studien- und Weiterbildungsgrundlage für das Zivilrecht und das Rechtsdenken schaffen. Dies wird durch eine Buchausgabe und eine parallele – an den jeweiligen Stand der Entwicklung rasch anpassbare – Webausgabe erreicht. Dadurch kann das Lehrbuch auch nach Abschluss des Studiums im praktischen Berufsleben bei Bedarf herangezogen werden und bleibt auf diese Weise ein lebenslanger Ratgeber in Rechtssachen“, so Barta weiter.

Eine immer aktuelle Lernunterlage

Das Resultat der XML-Neustrukturierung des mittlerweile 1.200 Seiten starken Lehrbuchs ist nicht nur eine ansprechend gestaltete Buchausgabe sondern zugleich eine interaktive und laufend aktualisierbare Internetversion.
Gesetzliche Änderungen, neue Entscheidungen und neue Literatur können kurzfristig in die Internetversion des Lehrbuches eingearbeitet und publiziert werden. zivilrecht.online wird somit zu einer hochaktuellen Lernunterlage für Studierende und Interessierte, während die Buchausgabe nur in größeren zeitlichen Abständen aktualisiert werden kann.

Schritt in Richtung Fernstudium

Im Rahmen dieses innovativen Cross-Media-Publishing-Projekts werden Lehrinhalte zunächst mithilfe von XML strukturiert und gespeichert. Dadurch können diese in Zukunft effizient gewartet und simultan in unterschiedlichen Medien (z.B. Druckversion, Internet etc.) publiziert werden.
Geplant ist ferner, die didaktischen Möglichkeiten, die das Medium Internet bietet, weiter auszubauen und dadurch die universitäre Lehre effektiver und attraktiver zu gestalten. „Dies kann auch einen ersten Schritt in Richtung eines partiellen Fernstudiums darstellen. Bei hinreichend personeller Ausstattung und der Anbindung an einen Fragenkatalog könnte zivilrecht.online zu einer interaktiven Basiskomponente eines Fernstudiums werden.“ (bb/cf)