Erfolgreiche FIT-Schnuppertage

Das Projekt "FIT - Frauen in die Technik" hat letzte Woche zum 7. Mal Schnuppertage an den Innsbrucker Universitäten abgehalten. Über 200 Schülerinnen aus allen Teilen Tirols, von Reutte bis Kufstein und aus Südtirol, nahmen die Gelegenheit wahr, sich über technische und naturwissenschaftliche Studienangebote zu informieren.
fit2004_170x130.jpg
An den beiden Innsbrucker Universitäten studieren insgesamt rund 23.000 Personen. Mit 52% stellen die Frauen den größten Anteil der HochschülerInnenschaft, bei den meisten technischen und naturwissenschaftlichen Studien liegt der Frauenanteil jedoch nur bei 10% bis 30%. "Die Gesamtzahl der Frauen steigt weiter an, während Studentinnen in den technischen Studienrichtungen wie bisher unterrepräsentiert sind", erklärt Eva Bänninger-Huber, Vizerektorin für Lehre und Studierende: "Es ist daher wichtig, die Entwicklung junger Studentinnen zu fördern. Wir wollen die Arbeitsmarktchancen von Frauen erhöhen und ihre Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich erweitern."

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Studium durch Vertreterinnen der ÖH und einem Überblick über die Studienmöglichkeiten konnten die Mädchen an den beiden Tagen insgesamt in 13 Studien der Universität Innsbruck, der UMIT, des MCI sowie der FH Vorarlberg hineinschnuppern.
Auf dem Programm standen Führungen, Vorstellungen und Aktivitäten an den Instituten, Gespräche mit Studentinnen, Institutsmitgliedern und Absolventinnen sowie ein Workshop zum Thema Studien- und Lebensplanung. Aktivitäten waren physikalische Versuche vorgeführt von Schülerinnen des WRG Ursulinen, Wetterbestimmung am Dach des Bruno-Sander-Hauses, eine Führung durch die IT-Abteilung der Klinik, die Erforschung des Tirol Atlas, Versuche am Institut für Geotechnik und Tunnelbau und vieles mehr! Gestärkt wurden die Teilnehmerinnen an beiden Tagen mit einer Jause der Firma M-Preis.

Die Stimmung unter allen Beteiligten war sehr gut! Nach ihren Eindrücken gefragt antworteten die Schülerinnen, sie hätten Gelegenheit gehabt ihre eigenen Studienpläne zu be- und überdenken, Neues zu sehen und zu erleben, Fragen zu stellen, aber auch Studien auszuschließen. Der persönliche und geschützte Rahmen wurde sehr geschätzt. Weiters bemerkten sie, dass es gut und spannend war, Frauen kennen zu lernen, die in der Technik und Naturwissenschaft tätig sind. Auch nächstes Jahr wird es in der Woche vor den Semesterferien für Mädchen wieder die Gelegenheit geben sich bei den FIT-Schnuppertagen über technische und naturwissenschaftliche Studien zu informieren. Bis dahin kommen Frauen des Projekt FITs, gemeinsam mit Studentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studien auch direkt an die höheren Schulen, um die Mädchen zu informieren. (cf)