Erstes New Orleans-Stipendium überreicht

Einen einjährigen Studienaufenthalt in New Orleans ermöglicht das mit € 10.000 dotierte Stipendium des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck, das heuer erstmals vergeben wurde. Am Montag fand im Beisein von LH Herwig van Staa und BM Hilde Zach die Übergabe an den Innsbrucker Florian Wimmer statt.
Bürgermeisterin Zach und Landeshauptmann van Staa gratulieren dem Preisträger.
Seit über einem Vierteljahrhundert sind die Universität Innsbruck und die University of New Orleans über vielfältige Kooperationen partnerschaftlich und freundschaftlich miteinander verbunden. Unter anderem wurden einer Vielzahl von Studierenden und Lehrenden Studien- und Lehraufenthalte an der jeweils anderen Universität ermöglicht. Beispielgebend ist die UNO International Summerschool, die jedes Jahr Hunderte amerikanische Studierende nach Innsbruck lockt. Initiator dieser Idee und sozusagen "Spiritus Rector" der engen Partnerschaft war Prof. Gordon "Nick" Mueller, der letztes Jahr die University of New Orleans verlassen hat. Zur Erinnerung an seine außergewöhnlichen Verdienste haben das Land Tirol und die Stadt Innsbruck gemeinsam auf Vorschlag des Partnerschaftsbeauftragten Prof. Franz Mathis ein mit € 10.000 dotiertes einjähriges Stipendium an der University of New Orleans eingerichtet.

Prof. Mathis und Prof. Erich Thöni, der Universitätsbeauftragte für Internationale Beziehungen, haben die eingegangenen Bewerbungen geprüft und schlugen den Volks- und Betriebswirtschaftsstudent Florian Wimmer als ersten "Nick Mueller Fellowship"-Stipendiaten vor. In einem Gespräch bei der Übergabe des Stipendiums erkundigte sich Landeshauptmann van Staa ausführlich über die Ziele des jungen Studenten, und Bürgermeisterin Zach schilderte kurz ihre persönlichen Eindrücke von New Orleans und der dortigen Universität. Beide freuten sich, nun erstmals diese Förderung von Stadt und Land überreichen zu können. Florian Wimmer soll damit ermöglicht werden, an der University of New Orleans eine vertiefende Ausbildung in den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zu erlangen. Aber nicht nur graue Theorie wird für ihn in New Orleans auf der Tagesordnung stehen, denn auch die Mitwirkung im dortigen Center Austria ist erwünscht. Hier soll Wimmer, der übrigens seinen MBA in New Orleans erwerben möchte, die Möglichkeit haben, auch berufliche Erfahrungen zu sammeln. (bb/cf)