Wer wählt gewinnt!

Von Dienstag bis Donnerstag sind die Studierenden aufgerufen, ihre Vertretungen innerhalb der Österreichischen Hochschülerschaft zu wählen. Die ÖH Innsbruck animiert die Wahlberechtigten mit einem eigenen Wahlgewinnspiel. Das Motto lautet: Wer wählt gewinnt, und das gleich doppelt!
Wer wählt gewinnt!
Von 20. bis 22. Mai finden heuer die ÖH-Wahlen statt, in denen die Studierenden ihre gesetzliche Interessensvertretung wählen. 19.540 Wahlberechtigte sind in Innsbruck dazu aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Studienrichtungsvertretungen, den Fakultätsvertretungen, der Universitätsvertretung und der Bundesvertretung zu bestimmen. Dieses Jahr hat sich die ÖH etwas besonderes zur Steigerung der Wahlbeteiligung ausgedacht: ein Gewinnspiel. Das Spiel ist ganz einfach: jede/r Studierende, die/der wählen geht, bekommt eine Teilnehmerkarte für das Gewinnspiel. Es winken neben Gutscheinen, Eintrittskarten und Sparbüchern, auch vier Drucker als Hauptpreise. Wichtig: Ohne StudentCard geht gar nichts! Jede/r Studierende muss bei der Wahl ihre/seine Chipkarte vorweisen, auf der dann gespeichert wird, welche Gremien die/der Studierende bereits gewählt hat.

Universitätsvertretung
Um die 17 Mandate in der Universitätsvertretung Innsbruck bewerben sich fünf wahlwerbende Gruppen:
  • AktionsGemeinschaft: Uni lebt! (AG)
  • Plattform unabhängiger Fachschaftslisten-Grüne & Alternative StudentInnen (PUFL-GRAS)
  • Ring Freiheitlicher Studenten (RFS)
  • Verband Sozialistischer StudentInnen in Österreich / Sektion Innsbruck (VSStÖ)
  • Liberales Studentinnen und Studenten Forum (LSF)
Die Wahlzeiten für die drei Wahltage wurden wie folgt festgelegt:
  • Dienstag, 20. Mai 2001 10 - 19 Uhr
  • Mittwoch, 21. Mai 2001 10 - 20 Uhr
  • Donnerstag, 22 Mai 2001 9 - 15 Uhr
Die Ergebnisse werden sofort nach der Auszählung und der Überprüfung durch die Hauptwahlkommission über den iPoint zugänglich sein. Mit ersten Ergebnissen ist am 22. Mai 2003 nicht vor 17 Uhr zu rechnen.

Bisherige Verteilung
Das Ergebnis der letzten ÖH-Wahl im Mai 2001 sah folgendermaßen aus:
  • AG 2.652 Stimmen - 8 Mandate
  • PUFL-GRAS 1.775 Stimmen - 5 Mandate
  • VSStÖ 1.097 Stimmen - 3 Mandate
  • LSF 604 Stimmen - 2 Mandate
  • RFS 365 Stimmen - 1 Mandate
  • KSV 266 Stimmen - 0 Mandate
Wahlberechtigt waren 2001 23.486 Studierende, gültig gewählt haben 6.759. Dies ergab eine Wahlbeteiligung von 29,53%. (cf)