Seibert-Preise vergeben

Rektor Prof. Hans Moser übergab heute die Dr. Otto Seibert-Stipendien im Wert von jeweils 870 Euro an vier Südtiroler Studierende. Gregor Christstandl (Jus), Birgit Fischer (Jus), Michael Großrubatscher (Jus) und Angelika Mahlknecht (Medizin) wurden für ihre hervorragenden Leistungen während der Studienzeit ausgezeichnet.
Die PreisträgerInnen mit Rektor Hans Moser und Vertretern des Südtiroler Freundeskreises.
Im Rahmen der "Dr. Otto Seibert-Schenkung" gelangen jedes Jahr Stipendien für Südtiroler Studierende aus den Fachrichtungen Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin zur Ausschreibung. Die Stipendiaten werden vom "Südtiroler Freundeskreis für die Universität Innsbruck" vorgeschlagen. Der deutsche Arzt Otto Seibert hatte diese Stiftung aus Dankbarkeit für seine Rettung durch den RAI-Mitarbeiter Dr. Hans Gamper während eines Urlaubsaufenthaltes in den Südtiroler Bergen eingerichtet.

Bei der Übergabe der Schecks wies Rektor Hans Moser auf die derzeit schwierigen finanzielle Bedingungen an den Universitäten hin und betonte, dass derartige Initiativen in Zukunft noch mehr Bedeutung gewinnen werden. Er wünschte den Preisträgern, die alle kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, alles Gute für den weiteren Lebensweg.