ÖH - Der Wahlkampf hat begonnen

Die Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft von 20. bis 22. Mai werfen bereits ihre Schatten voraus. Kurz vor der erstmöglichen Einbringung von Wahlvorschlägen platzte die Ampelkoalition an der Innsbrucker ÖH. Der Vorsitzende der Wahlkommission, UD Dr. Friedrich Luhan, eröffnete die Vorwahlphase mit einem Einbringungsevent.
Unidirektor Friedrich Luhan nimmt die ersten Wahlvorschläge entgegen.
Heute Nacht, 24.00 Uhr, wurden die ersten Wahlvorschläge für die Hochschülerschaftswahlen eingebracht - die Frist für weitere Einreichungen endet am 24. April. Das gestrige Einbringungsevent inklusive kleiner Mitternachtsjause in den Räumlichkeiten von Universitätsdirektor Luhan wurde von rund 100 Studierenden nicht nur für die Einreichung erster Wahlvorschläge genützt. Man hatte auch Gelegenheit, der einen oder anderen universitätspolitischen Fachsimpelei zu lauschen. Gewählt werden auch heuer wieder die Bundesvertretung, die Universitätsvertretung, Fakultätsvertretungen und StudienrichtungsvertreterInnen. Mit Ausnahme der Studienrichtungsvertretungen gilt das Listenwahlrecht. Für die Kandidatur benötigt daher jeder Wahlvorschlag neben einer KandidatInnenliste auch eine ausreichende Zahl von Unterstützungserklärungen.

Für die Fraktionen an der Innsbrucker ÖH hat der Wahlkampf bereits begonnen: In der Sitzung der Universitätsvertretung vom 25. März scherte das Liberale StudentInnenforum (LSF) aus der Koalition mit dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und der Plattform unabhängiger Fachschaftslisten - Grüne und Alternative StudentInnen (PUFL-GRAS) aus und unterstützte einen von der Aktions-Gemeinschaft (AG) eingebrachten Antrag auf Abwahl der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, Heidi Blum (VSStÖ). Anlass war die Kritik von LSF und AG an der Arbeit des Medienreferenten der ÖH.