Die neuen TeleTutoren

Seit diesem Semester sind die neuen TeleTutoren Veronika Mair und Philipp Schumacher für die Betreuung von Studierenden im Umgang mit Internetressourcen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zuständig. Sie lösen damit Mag. Claudia Kirchmair ab.
Veronika Mair und Philipp Schumacher
Das Teletutorium der Universität Innsbruck gibt es seit dem Sommersemester 2002. Das von Claudia Kirchmair geschaffene Angebot wollen die neuen TeleTutoren, Veronika und Philipp, im kommenden Jahr weiterführen und ausbauen.

Den Studierenden bietet das Teletutorium technische Hilfe im Umgang mit Neuen Medien, Materialien und Informationsquellen, Lernbegleitung bei der Bearbeitung der Materialien und eine interaktive Fernbetreuung über Email, Chat, Diskussionsforum oder Mailing-Liste, die eine schnelle Rückkoppelung zwischen Lernenden, Lehrenden und Betreuern ermöglicht. Das Teletutorium basiert auf dem Internet-Projekt BASES (Basismaterialien für das wissenschaftliche Arbeiten und Studieren in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften) und bietet auch die Begleitung von Präsenz-Phasen in Lehrveranstaltungen sowie eine kontinuierliche Online-Betreuung.

Nähere Informationen zum konkreten Angebot des durch den Studiendekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Franz Mathis, unterstützten Teletutoriums, finden sich im Internet. Ebenso können im Wahlfachbereich "Kultur- und sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz" (Koordinator: Prof. Theo Hug) jene Inhalte und Zielsetzungen nachgelesen werden, die mit den Schwerpunkten des Teletutoriums korrelieren.