Faszinierende Forschung und aktuelle Anwendungen

Am Montag waren Lehrer/innen und Schüler/innen in die Hörsäle des Viktor-Franz-Hess-Hauses geladen, um sich über die Aktualität und Faszination der Mathematik in Forschung und Anwendung zu informieren. Die Veranstaltung sollte Lehrende und Lernende an Schule und Universität zueinander führen.
Faszinierende Forschung und aktuelle Anwendungen
Veranstaltet wurde der Informationstag "Mathematik - faszinierende Forschung und aktuelle Anwendungen" von den Innsbrucker Mathematikinstituten, der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖGM) und den Arbeitsgruppenleiter/innen AHS, HAK und HTL Tirol. Ungefähr 80 Teilnehmer, je zur Hälfte Lehrer/innen und interessierte Schüler/innen, waren von den angebotenen Vorträgen begeistert. Diese umfassten einen Vortrag von Prof. Heinz Engl (Universität Linz und ÖMG-Vorsitzender) zum Thema "Mathematik und Industrie", einen Vortrag von Prof. Herwig Hauser (Universität Innsbruck) zu "Singularitäten in der Geometrie" sowie vier je zweimal gehaltene Workshops (Prof. Arne Dür, Prof. Manfred Husty, Prof. Alexander Ostermann, Prof. Otmar Scherzer, alle Universität Innsbruck) zu den Themen "Computergraphik", "Kinematik von Flugsimulatoren", "Bahnberechnung von Himmelskörpern", "Mathematische Bildverarbeitung".

An einigen Präsentationstischen wurden von Nachwuchsforschern der Uni Innsbruck mathematische Projekte vorgestellt, die die Aktualität der mathematischen Forschung in Innsbruck weiter unterstrichen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Büchertisch und eine Vorführung von Montessori-Materialien. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für die Lehrerschaft eine Diskussion zu den geplanten Änderungen im Oberstufenlehrplan, gestaltet vom Leiter der Lehrersektion in der ÖMG, Dr. Robert Geretschläger (Graz). Die lokale Organisation der Veranstaltung wurde von Prof. Franz Pauer, Vorstand des Instituts für Mathematik an der Universität Innsbruck und Prof. Michael Oberguggenberger, dem Vorsitzenden der Landessektion Tirol der ÖMG durchgeführt.