Academic Press unter ScienceDirect verfügbar

Seit dem 12. Dezember ist ein Vertrag zwischen der Universitätsbibliothek und dem niederländischen Verlag Elsevier, zu dem auch Academic Press gehört, in Kraft, der den Universitätsangehörigen den Zugriff auf die elektronischen Ausgaben aller 207 Titel von Academic Press via ScienceDirect ermöglicht.
Academic Press
Der Vertrag kam nach langwierigen Verhandlungen im Rahmen eines Konsortialabkommens zu Stande, dem insgesamt 14 österreichische Bibliotheken beigetreten sind. Mit Anfang 2003 wird der Zugriff auf jene Titel eingeschränkt, zu denen bei mindestens einem Konsortialteilnehmer in Österreich ein Printabonnement besteht. Der Schwerpunkt der Journale von Academic Press liegt auf den Gebieten Naturwissenschaften und Medizin. Die Universitätsbibliothek ist um den Ausbau ihres Angebots an Neuen Medien auch in anderen Fachbereichen bemüht.

Weitere kostenpflichtige Konsortialverträge bestehen mit der American Chemical Society sowie den Verlagen Blackwell, Elsevier, Kluwer, Lippincott Williams & Wilkins, Nature Publishing Group, Science, Springer und Thieme. Daneben gibt es eine Reihe von Einzelverträgen, die den Universitätsangehörigen den Online-Zugang zu Volltextartikeln aus insgesamt 6.400 Fachzeitschriften erlauben. Weitere 3.287 Titel liegen kostenlos im World Wide Web auf; von 5.739 Online-Zeitschriften können nur die Inhaltsverzeichnisse und Abstracts, nicht aber die Volltexte eingesehen werden.

Als Portal für den Zugang zu den elektronischen Zeitschriften hat die Universitätsbibliothek die "Elektronische Zeitschriftenbibliothek" (EZB) eingerichtet. In wenigen Fällen ist der Zugang zu den Volltexten passwortpflichtig; meistens wird kontrolliert, ob die IP-Adresse der Abfragenden dem Datennetz der Universität Innsbruck zuzuordnen ist. Für Universitätsangehörige, die dieses Service von zu Hause aus nutzen wollen, gibt es die Möglichkeit des VPN-Zugangs .