Beratungsstelle feiert runden Geburtsstag

Zu einem Tag der offenen Tür luden am Dienstag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Psychologischen Beratungsstelle für Studierende in Innsbruck ein. Anlass war das 30-jährige Bestehen der Einrichtung sowie der erst kürzlich erfolgte Umzug in die Schöpfstrasse.
psych_studienberatung_170x130.jpg
Die Psychologische Beratungsstelle für Studierende ist eine Serviceeinrichtung des Bundes zur psychologischen Unterstützung von Studierenden und Studieninteressenten. Wer in seiner Studienwahl unsicher ist, an Studienwechsel oder Studienabbruch denkt, in einer Studienkrise steckt, Lern- oder Prüfungsprobleme hat oder sich durch persönliche Probleme im studentischen Alltag beeinträchtigt fühlt, kann die Angebote dieser Beratungsstellen, die es in ganz Österreich gibt, in Anspruch nehmen.

In Innsbruck haben Studierende seit Herbst 1972 die Möglichkeit, sich bei Problemen rund ums Studium psychologisch beraten zu lassen. Im März dieses Jahres zog das gesamte Service-Team vom Innrain in die Schöpfstrasse. Den Umzug und den runden Geburtstag nahm das Team jetzt zum Anlass, mit einem Tag der offenen Tür Interessierten einen Einblick in die Arbeit und das breite Angebot ihrer Einrichtung zu gewähren. Die Studentenberaterinnen und -berater sind Psychologen und PsychotherapeutInnen. Das Betreuungsangebot umfasst Informationsberatung, psychologische Beratung, psychologische Behandlung und Psychotherapie. Die Themenschwerpunkte reichen von der richtigen Studienwahl bis hin zum Lern-, Arbeits- und Prüfungsbereich, dem Studienabschluss, dem Kommunikations- und Kontaktbereich sowie persönliche Bereiche. Die Betreuer arbeiten vorwiegend mit psychologischen und psychotherapeutischen Methoden, wobei vor allem verhaltenstherapeutische, klientenzentrierte und analytische Ansätze Verwendung finden.