Absolventen der Uni Innsbruck ausgezeichnet

Für besondere Leistungen im Studium wurden fünf Absolventen der Universität Innsbruck von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer mit dem Würdigungspreis ausgezeichnet. "Wer etwas Besonderes leiste, dem soll auch öffentlich gratuliert werden," so Gehrer bei der Preisverleihung.
Elisabeth Gehrer überreicht Mag. Christian Erlebach den Würdigungspreis, Foto: Petra Spiola
An 49 junge Absolventinnen und Absolventen österreichischer Universitäten verlieh Bildungsministerin Elisabeth Gehrer letzte Woche die Würdigungspreise 2001/02 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für besondere Leistungen im Studium. Unter den Preisträgern befinden sich auch fünf Absolventen der Universität Innsbruck: Mag. Stefan Huber, Mag. Mirjam Dauber, DI Peter Kotz, Mag. Kristof Plankensteiner und Mag. Christian Erlebach. Gehrer wies in ihrer Festansprache auf die Wichtigkeit der Anerkennung studentischer Leistungen hin.

Der vom Ministerium finanzierte und den heimischen Universitäten ausgelobte Preis wird an die jeweils besten Studienabsolventinnen und -absolventen eines Studienjahres vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Kriterien für die Vergabe des Preises sind unter anderem eine möglichst kurze Studiendauer und Bestleistungen bei den Prüfungen und Arbeiten. Die Preise wurden heuer bereits zum 13. Mal vergeben. Zehn Preisträger sind Doktoratsstudierende, die "sub auspiciis praesidentis" promoviert wurden. Etliche Ausgezeichnete haben ihre Studien kürzer als in der Mindeststudiendauer beenden können. "Wer Besonderes leistet, dem gratulieren wir gerne öffentlich", würdigte Gehrer die Ausgezeichneten.