Bildungsmesse BeSt³ eröffnet

Bis Freitag steht das Innsbrucker Congress im Zeichen der Bildung. Bei freiem Eintritt wird vor allem jungen Menschen die Möglichkeit geboten, sich einen Überblick über Studien-, Berufs- und Weiterbildungsangebote zu verschaffen. Die Uni Innsbruck zeichnet auch heuer wieder für die Organisation von Österreichs größter Bildungsmesse verantwortlich.
best3_2002_170x130.jpg
Rektor Prof. Hans Moser betonte im Rahmen der Eröffnung der diesjährigen BeST die Bedeutung frühzeitiger und umfassender Information für die richtige Studien- und Berufswahl und begründete das Engagement der Universität Innsbruck: "Es ist der Universität Innsbruck ein Anliegen, Maturantinnen und Maturanten bereits beim Umstieg von der Schule auf die Universität zur Seite zu stehen und ihnen so die bestmöglichen Startbedingungen für ihr Studium mit auf den Weg zu geben. Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Organisation der BeSt³ übernommen, sondern sind auch mit insgesamt 19 Ständen selbst stark vertreten."

Schon zur Messeeröffnung stürmten zahlreiche Schulklassen und Informationshungrige das Congress Innsbruck, wo insgesamt 137 Aussteller aus dem In- und Ausland ihr jeweiliges Bildungsangebot präsentieren. Das Spektrum der angebotenen Orientierungshilfen für Bildung, Beruf und Studium reicht von Schulen über Kollegs, Fachhochschulen, einzelnen Unternehmen bis zu Universitäten und versammelt alle nötigen Informationen bequem und unkompliziert an einem Ort. Maximilian Egger, Geschäftsführer der SoWi-Holding und mit der Durchführung und Koordination der Messe betraut, zeigte sich zufrieden über die große, bei der BeSt³ versammelte Bandbreite des Informationsangebots und dankte allen Ausstellern und Partnern für ihr Engagement: "Ohne die finanzielle und vor allem tatkräftige Unterstützung durch unsere Partner, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das Land Tirol, den Landesschulrat für Tirol, das Arbeitsmarktservice Tirol und die Wirtschaftskammer Tirol wäre es nur sehr schwer möglich, die größte Bildungsmesse Österreichs erfolgreich durchzuführen. Wir freuen uns, dass es auch heuer wieder gelungen ist, eine so große Zahl von Ausstellern für die Berufs-, Studien- und Weiterbildungsmesse BeSt³ zu gewinnen," so Egger.