Neuer "Leitfaden für das Studium der Geschichte"

Die geschichtswissenschaftlichen Institute der Universität Innsbruck haben heute einen Leitfaden für Studierende vorgestellt. Die neue Broschüre versammelt alle für das Studium der Geschichte relevanten Informationen an einem Ort und ist vor allem als Einstiegshilfe für Studienanfängerinnen und -anfänger gedacht.
Neuer 'Leitfaden für das Studium der Geschichte'
Der neue "Leitfaden für das Studium der Geschichte" wendet sich an StudienanfängerInnen. Er soll am Beginn des Geschichtestudiums als Orientierungshilfe dienen. "Die Studierenden der Geschichte werden darin mit dem Werdegang der Universität, der Tradition und den gegenwärtigen Möglichkeiten des Geschichtestudiums in Innsbruck vertraut gemacht," so Prof. Helmut Alexander, der für die Zusammenstellung der Broschüre verantwortlich zeichnete. "Vor allem werden den Studierenden aber die an der geisteswissenschaftlichen Fakultät vertretenen historischen Teilgebiete präsentiert, die einzelnen Disziplinen in ihrem Selbstverständnis erläutert und mit ihren spezifischen Innsbrucker Varianten nähergebracht." Daneben stellen sich im neuen Leitfaden auch die einzelnen Institute und Abteilungen mit ihrem wissenschaftlichen Personal und den jeweiligen Forschungsschwerpunkten vor.

Für die Studierenden bietet der Leitfaden weiters nützliche Hinweise, etwa auf die diversen Serviceeinrichtungen der Institute, spezielle Informationen für GeschichtestudentInnen aus Südtirol sowie eine Fülle von Tipps und Adressen für das Studium und Studentendasein in Innsbruck. "Dieser Leitfaden soll nicht nur den Einstieg in das Universitätsleben erleichtern, sondern auch das Gefühl stärken, mit dem Entschluss für ein Geschichtestudium die richtige Wahl getroffen zu haben," betonte Helmut Alexander bei der Präsentation. "Die schön aufgemachte Broschüre ist nicht nur ein Wegweiser, sondern auch ein Aushängeschild der Innsbrucker Historiker, das sicher jeder gerne in die Hand nimmt," unterstrich Peter Haider vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik. Erhältlich ist der Leitfaden in den Sekretariaten der geschichtswissenschaftlichen Institute der Universität Innsbruck für einen Kostenbeitrag von 2 Euro.