Die TeleTutorin hilft weiter

Mag. Claudia Kirchmair ist die erste TeleTutorin an der Universität Innsbruck. Im Rahmen des Medienschwerpunkts des Instituts für Erziehungswissenschaften wurde das TeleTutorium zur virtuellen Unterstützung von Studierenden im Umgang mit Internetressourcen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingerichtet.
teletutorin_170x130.jpg
Ziel des neu eingerichteten TeleTutoriums ist es, Studierende im Umgang mit Internetressourcen zum wissenschaftlichen Arbeiten, den Angeboten der neuen virtuellen Lehr- und Lernumgebung und Basiskompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen. Die TeleTutorin soll die Userinnen und User auch beim Orientieren und Navigieren in virtuellen Lehr- und Lernumgebungen unterstützen. Die Betreuung der Studierenden und Lehrenden via TeleTutorium umfasst gemeinsame Einstiegstermine und Schulungssequenzen in BASES, kontinuierlichen Online Support, Emailkorrespondenz und eine aktuelle und problembezogene Auseinandersetzung in spezifischen Diskussionsforen sowie Übungen mit Studierenden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Diese Kriterien werden einem regelmäßigen Qualitätsüberprüfung unterzogen. Die Arbeit der TeleTutorin wird als Prozess verstanden und liefert Erkenntnisse für die weitere kontinuierliche Entwicklung. Die vorläufige Reichweite des, vom Studiendekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Franz Mathis, unterstützten Projekts umfasst seit Sommersemester 2002 das Angebot für Studierende der Geisteswissenschaftlichen Fakultät und wird im Wintersemester 2002/2003 weiter ausgebaut und differenziert. Nähere Informationen zum konkreten Angebot an Lehrende und Studierende finden sich auf der Homepage der Teletutorin, Claudia Kirchmair (Kontakt-Email: teletutor-erzwi@uibk.ac.at). Im Wahlfachbereich "Kultur- und sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz", dessen Koordinator Prof. Theo Hug ist, können die entsprechenden Inhalte und Zielsetzungen nachgelesen werden. Das Projekt BASES (Basismaterialien für das wissenschaftliche Arbeiten und Studieren in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften) wurde am Institut für Erziehungswissenschaften, Prof. Theo Hug, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Organisation und Lernen entwickelt.