"Globalisierung der Gerechtigkeit"

Das Humboldt Forum Recht, eine nicht-kommerzielle juristische Internetpublikation an der Humboldt-Universität Berlin veranstaltet zum vierten Mal einen Beitragswettbewerb, der sich insbesondere an Studierende wendet. Den Siegern winken neben der Veröffentlichung ihres Beitrags attraktive Geldpreise.
Humboldt Forum Recht
Globalisierung ist allgegenwärtig: Kommunikation, Produktion und Konsum werden globalisiert - aber Gerechtigkeit? Bleibt sie im globalen Dorf auf der Strecke oder brauchen wir eine Globalisierung der Gerechtigkeit? Ist Gerechtigkeit überhaupt globalisierbar? Wer globalisiert Gerechtigkeit? Auf diese und ähnliche Fragen sollen die Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb kreative und mutige Antworten geben. Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher veranstaltet das Humboldt Forum Recht den Beitragswettbewerb zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Den Autoren der drei besten Beiträge winken Geldpreise. Weiters werden sie Gelegenheit haben, ihre Arbeiten dem Beratungsstab des Bundespräsidenten vorzustellen. Einsendeschluss für die eingereichten Arbeiten ist der 31. Januar 2003.