Innsbrucks Studierende statistisch am erfolgreichsten

Am schnellsten und erfolgreichsten studiert es sich an der Uni Innsbruck. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Statistisch gesehen schließen hier im Vergleich zu den anderen österreichischen Universitäten die meisten Studierenden in kürzester Zeit ihr Studium ab.
Die Studierendenzahlen sinken
Unter den Volluniversitäten liegt die Uni Innsbruck mit 58 Prozent erfolgreicher Studienabschlüsse österreichweit an erster Stelle. Auch in vielen Studienrichtungen spiegelt sich dieses Ergebnis. Hinter Innsbruck liegen die Universitäten Salzburg und Graz, während Studierende in Wien und Linz überdurchschnittlich oft ihr Studium abbrechen. In Klagenfurt schließen lediglich 31 Prozent der Studienanfänger erfolgreich ab. In der von Rene Dell'mour und Frank Landler verfassten Untersuchung wurden die sozialen Bedingungen für den Studienerfolg an österreichischen Universitäten analysiert. Männliche AHS-Maturanten, die ihr Medizinstudium im Wintersemester an der Uni Innsbruck beginnen, schließen ihr Studium am ehesten erfolgreich ab.

Auch in der Studiendauer liegen die Studierenden der Uni Innsbruck deutlich voran. Mit Ausnahme der Pharmaziestudenten liegen sie in allen hier angebotenen Fächern wesentlich unter dem österreichischen Durchschnitt. Am schnellsten werden rechtswissenschaftliche, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche und technisch-naturwissenschaftliche Studien abgeschlossen. Die längste Studiendauer weist hingegen Architektur auf. Die Studie zeigt auch, dass Frauen meist schneller studieren als Männer, dafür ihr Studium aber öfter abbrechen. Personen-, Sozial- und Abschlussdaten der zentralen Hörerevidenz aus den Jahren 1980 bis 1998 boten die Grundlage für diese Untersuchung von Dell'mour und Landler.