Innsbrucker Juristen besuchen EU-Institutionen

Seit Montag befinden sich Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck auf einer Exkursion zu den Organen der Europäischen Union in Brüssel und Luxemburg. Neben Besichtigungen führen die Teilnehmer Gespräche mit zahlreichen Vertretern dieser Institutionen.
Innsbrucker Juristen besuchen EU
Bis Donnerstag haben 21 Rewi-Studierende erstmals im Rahmen einer vom Institut für Völkerrecht, Europarecht und Internationale Beziehungen organisierten Exkursion die Möglichkeit, in Brüssel und Luxemburg Einsicht in die praktische Funktionsweise der Europäischen Institutionen zu nehmen. Auf dem Programm standen am Dienstag Besuche der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU und der Wirtschaftskammer Österreichs sowie der Europäischen Kommission. Heute erhalten die Exkursionsteilnehmer eine Führung durch das Europäischen Parlament in Brüssel und treffen dann mit den EU-Parlamentariern Johannes Voggenhuber (A/Grüne) und Angelika Niebler (D/CSU) zusammen. Die Studierenden werden vor Ort in Vorträgen über die Praxis der EU-Organe sowie über aktuelle Probleme des europäischen Integrationsprozesses informiert.

Morgen nehmen die Studierenden dann in Luxemburg an einer mündlichen Verhandlung vor dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft (EuGH) teil und diskutieren im Anschluss mit den österreichischen Mitgliedern des Gerichtshofs. Die Exkursion ist Teil des Seminars "Aktuelle Probleme des Europarechts". Die Studierenden hatten sich durch Referate, Lektüre und Diskussion intensiv auf die Reise vorbereitet.