Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation

Ab heute stehen die Ergebnisse der universitätsweiten Lehrveranstaltungsevaluation für das letzte Wintersemester im Internet zur Verfügung. Die Evaluation durch die Studierenden wird seit drei Semestern gesamtuniversitär durchgeführt. Diesmal wurden über 2.000 Lehrveranstaltungen evaluiert und rund 50.000 Fragebögen ausgewertet.
Würfel
Die mit Fragebögen, Beleglesesoftware, Datenbankprogrammen und einem gerüttelt Maß an Organisationsaufwand in den Dekanaten und Institutssekretariaten bei der VIS-Gruppe und im Büro des Vizerektors für Evaluation durchgeführten Evaluationen der Lehrveranstaltungen gehen bereits ins zweite Studienjahr. Einen Testbetrieb, aufbauend auf einem Modell der Hochschülerschaft an der SoWi, gab es bereits seit dem Wintersemester 1999/2000.

Etwas mehr als die Hälfte der über 4.000 Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck wurden einer Bewertung durch die Studierenden unterzogen - an der Theologischen, der Rechtswissenschaftlichen und der Geisteswissenschaftlichen Fakultäten sind es sogar über 80%. Rund 50.000 gültige Fragebögen wurden ausgewertet. Die Ergebnisse können im Detail über den Lehrzielkatalog abgerufen werden.