eLearning-Weiterbildung über Videoconferencing

Moderne Videoconferencing-Technik macht es möglich: Erstmals können Lehrende der Universitäten Innsbruck und Salzburg gemeinsam eine Seminarreihe besuchen, ohne eine Reise anzutreten. Die eLearning-Experten Mark und Maxine Rossmann halten ein Fortbildungsseminar an der Universität Salzburg, das direkt nach Innsbruck übertragen wird.
Maxine Rossmann
Die Professoren Mark und Maxine Rossman, Spezialisten für eLearning an der Capella University in den USA, halten auf Einladung der Universität Salzburg ein Fortbildungsseminar zum Thema "Issues in Distance Education and Learning". Die Innsbrucker TeilnehmerInnen verfolgen die Veranstaltung via Videokonferenz und können aktiv an dem Seminar teilnehmen. Die Verbindung wird über das österreichische Wissenschaftsnetz ACOnet - der Internetanbindung der österreichischen Universitäten - hergestellt. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kommunikationskosten.

Mark und Maxine Rossman werden demnächst für einen Vortrag nach Innsbruck kommen und ihre Lehrveranstaltung dann von hier aus halten, also in Salzburg "tele-präsent" sein. Veranstalter und verantwortlich für die Durchführung sind die Abteilung für Neue Medien der Universität Innsbruck und die Abteilung für Flexibles Lernen der Universität Salzburg. Die nächsten Termine des Seminars sind der 14. Mai ("Characteristics of Adult Learners") und der 16. Mai ("Online Success Strategies"). Sie können sich für das Seminar jederzeit noch anmelden (Kontakt: georg.j.anker@uibk.ac.at).