Neuer Studienzweig: Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Für Studierende mit Interesse an den Neuen Medien bietet sich an der Universität Innsbruck eine neue Möglichkeit. Im Unterschied zum Informatikstudium, wo sich alles um das technische Know-How dreht, vermittelt der neue Studienzweig der Pädagogik eine reflexive Auseinandersetzung mit Neuen Medien.
Studienzweig Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Der neue Studienplan des Pädagogikstudiums bietet im 2. Abschnitt sechs freiwählbare Studienzweige an, einer davon mit dem Titel "Medienpädagogik und Kommunikationskultur". Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Studierende der Pädagogik. Im Zuge anderer Studien können in den freien Wahlfächern durchaus Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Medienpädagogik gewählt werden.

Die Studierenden können Lehrveranstaltungen aus sechs Modulen wählen, die sich dann zum Beispiel den Bereichen "Medienpädagogik", "Medien in der Aus- und Weiterbildung" oder "Medien- und Kulturarbeit" widmen. Wer sich nicht nur mit Medien- und Kommunikationstheorien herumschlagen will, der hat auch die Möglichkeit in Projekten praxisorientiert zu arbeiten. So wird dieses Semester zum Beispiel die Homepage des Studienzweiges neu gestaltet, eine andere Gruppe veranstaltete bei der Gesundheitsmesse am BORG Innsbruck einen Workshop mit dem Titel " ... und chatten und zappen und SMSen und ... Leben im Bann der Neuen Medien". Und wer im Internet auf die Seite http://www.medienpaedagogik.at klickt, findet ein weiteres Produkt von Studierenden des Studienzweiges!

Der Schwerpunkt dieses Studienteils liegt aber nach wie vor im Bereich der Medientheorie. Ein Auszug aus dem Studienführer: "Der Studienzweig ermöglicht den Erwerb eines breiten Spektrums von Kompetenzen der Reflexion und Gestaltung medienvermittelter Kommunikation". Während im Informatikstudium die Computerkompetenz (computer literacy) im Vordergrund steht, geht es in der Medienpädagogik um das Bewusstmachen der Bedeutung und Vermittlung von Medienkompetenz (media literacy). Der Begriff steht für die Fähigkeit, Wirkungen und Ziele von Medien sowie deren Symbolcharakter zu verstehen. Anstatt der Flut medialer Eindrücke passiv ausgesetzt zu sein, sollte jeder einzelne gezielt, bewusst und selbstbestimmt gehaltvolle Informationen herausfiltern können. Kurz gesagt, das Ziel einer medienpädagogischen Arbeit ist dem Nutzer Kompetenz im Umgang mit Massen- und Kommunikationsmedien zu vermitteln. Multimediale Medien definieren mehr und mehr unsere Wirklichkeit. Die Arbeit von MedienpädagogInnen wird daher in Zukunft immer wichtiger!