22 frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheitsberufe

Die Medizinische Fakultät der Universität und das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe überreichten am Freitag 22 AbsolventInnen des Universitätslehrganges "Lehrerin/Lehrer für Gesundheitsberufe" ihre Diplome. Die Absolventen haben eine zweijährige Ausbildungszeit hinter sich.
22 frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheitsberufe
Die AbsolventInnen des Unilehrganges kommen vorwiegend aus Tirol, lediglich zwei Personen stammen aus Vorarlberg, die Mehrzahl ist weiblich. Es interessieren sich jedoch immer mehr Männer für eine Lehrtätigkeit in den Gesundheitsberufen. So haben heuer immerhin sechs Männer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das Durchschnittsalter der frischgebackenen Lehrerinnen und Lehrer beträgt 37 Jahre.

"Das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe und die Medizinische Fakultät der Universität Innsbruck sind die einzigen Ausbildungsstätten im Raum Tirol, die diese Ausbildung anbieten. Seit 1993 haben wir bereits 67 Personen zur Lehrerin bzw. zum Lehrer für Gesundheitsberufe ausgebildet", erklärt AZW-Direktor Mag. Walter Draxl.

Die Ausbildung richtet sich an Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, Diplomierte medizinisch-technische Personen, Hebammen sowie sonstige Personen im Gesundheitswesen, die als Lehrerin bzw. Lehrer für Gesundheitsberufe tätig werden möchten. Ziel des Universitätslehrganges ist unter anderem die Vermittlung von pädagogischen, unterrichtstheoretischen sowie unterrichtspraktischen Kenntnissen.

Die Abschlussfeier des Universitätslehrganges hat am Freitag in der Aula der Leopold-Franzens-Universität stattgefunden. Der Dekan der Medizinischen Fakultät Univ.-Prof. Dr. Hans Grunicke begrüßte die AbsolventInnen und deren Angehörige. Die Ansprache sowie weitere Grußworte kamen von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Weiss von der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sowie von AZW-Direktor Draxl.