Online-Prüfungsanmeldung für Mediziner

Alle Studierenden an der Medizinischen Fakultät können oder besser müssen sich in Zukunft via Internet für Ihre Prüfungstermine anmelden. Durch die Online-Anmeldung konnten die Anmeldungfristen ausgeweitet werden. "Good News! We are online!" freut sich Studiendekan Prof. Norbert Mutz.
Studiendekan Prof. Dr. Norbert Mutz
Nach großen Anstrengungen von Seiten der Verantwortlichen der Fakultät, dem Zentralen Informatikdienst und den Mitarbeiterinnen des Medizinischen Dekanates ist es gelungen, den Studierenden der Medizinischen Fakultät diese Serviceleistung in Zukunft anzubieten. Die Online-Anmeldung ist für alle Prüfungsfächer der Studienrichtung Medizin sowie für die Prüfungsfächer des 1. Studienabschnitts Zahnmedizin möglich. Durch die Kopplung der Studierendenevidenz mit den Studienplänen für Medizin und Zahnmedizin wird während der Prüfungsanmeldung sofort überprüft, ob die Voraussetzungen für eine Anmeldung gegeben sind. Im Falle einer Fehlermeldung müssen betroffene Studierende mit Studienbuch und Praktikumskarte im Medizinischen Dekanat (Studienangelegenheiten) vorsprechen.

Durch die Online-Anmeldung können die Fristen für die Anmeldung ausgeweitet werden. Für den nächsten Prüfungstermin im Wintersemester ist die Anmeldung von heute bis einschließlich 20. 12. möglich. Während dieser Zeit können sich die Studierenden auch wieder online abmelden. Danach ist eine Abmeldung nur mehr in den jeweiligen Sekretariaten möglich.