Akademie im Congress

Die "Akademie im Congress" bietet allen interessierten Studierenden anlässlich von Tagungen die Möglichkeit, mit kompetenten Wissenschaftlern und Persönlichkeiten über wissenschaftliche Fragen zu diskutieren. Am Freitag führte LR Zanon-zur Nedden in die SenAktiv-Messe ein.
Akademie im Congress
Die Universität Innsbruck und der Congress Innsbruck sind Partner der Veranstaltungsreihe "Akademie im Congress". Rektor Hans Moser eröffnete die Veranstaltung am vergangenen Freitag, die im Rahmen der SenAktiv Messe abgehalten wurde. Er betonte, wie wichtig es für Wissenschaftler und wissenschaftliche Kongresse ist, auch nach Außen zu gehen und interessierte Laien daran teilhaben zu lassen. Die Senioren, vor allem die Seniorenstudierenden, lägen ihm sehr am Herzen und gegen die sinkende Zahl an Seniorenstudierenden aufgrund der Studiengebühren müsse die Universität unbedingt etwas tun.

Landesrätin Elisabeth Zanon-zur Nedden sprach anschließend über den Schwerpunkt der diesjährigen SenAktiv-Messe - Welche Sicherheiten braucht die 50+ Generation? -, in einer Enquete mit Fachleuten wurde diese Frage diskutiert. Es folgte der Demenzforscher Univ.-Prof. Josef Marksteiner, der die Veranstaltung "Psychische Dimension" vorstellte, die Ende November anlässlich der 25-Jahr-Feier der Gesellschaft für Psychische Gesundheit im Congress stattfinden wird. Zum Abschluss referierte Univ.-Prof. Hans Peter Rhomberg, der Leiter des Krankenhauses Hochzirl über "Krank werden im Alter". Dieses Thema wurde beim West-Geriatrie-Seminar im Congress behandelt.