Franz-Gschnitzer-Förderungspreis verliehen

Am Samstag erhielt DDr. Gunter Mayr aus den Händen von Dekan Karl Weber den Franz Gschnitzer Förderungspreis für seine herausragende Arbeit über "Gewinnrealisierung im Steuerrecht und Handelsrecht". Mayr ist promovierter Jurist und hat nun sein Fachwissen in ein SoWi-Studium einfließen lassen.
gschnitzerpreis2001_170x130.jpg
Gunter Mayr wurde 1972 in Innsbruck geboren und wuchs in Wörgl auf. 1997 hat er an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät promoviert und 2001 an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Er ist seit 1998 Assistent am Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft, zunächst bei Prof. Doralt und seit März 2000 bei Prof. Beiser.

Der Franz-Gschnitzer-Preis besteht aus zwei Einheiten, wobei der Wissenschaftspreis, mit dem ein Jurist für sein Lebenswerk geehrt wird, alle 2-3 Jahre vergeben wird. Die Förderpreise werden jährlich an junge Innsbrucker Juristen, für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Die Preisträger werden von einer Jury der Fakultät in einem sehr strengen Auswahlverfahren ermittelt, sodass heuer trotz vieler Einreichungen nur eine Arbeit entsprechend gewürdigt wurde.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät will mit diesen Preisen an die herausragenden wissenschaftlichen, didaktischen und rechtspraktischen Leistungen Franz Gschnitzers erinnern, der der Fakultät von 1917 bis 1968 zunächst als Student und dann als Lehrer ununterbrochen angehörte.

Die Stiftung und Verleihung der Franz-Gschnitzer-Preise ist vor allem auch Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Innsbruck, die Hypo Tirol Bank und das Fürstentum Liechtenstein möglich geworden.