Studieren im Ausland - Deine Chance!

Das Büro für Internationale Beziehungen veranstaltet ab nächster Woche in Zusammenarbeit mit dem Referat für Internationales der ÖH eine Informationsreihe zum Thema "Studieren im Ausland - Deine Chance". Interessierte Studierende sollen über Möglichkeiten und die Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Studiums informiert werden.
Studieren im Ausland - Deine Chance
Neben den MitarbeiterInnen des Büros für Internationale Beziehungen (ehemalige Auslandsabteilung) werden VertreterInnen der Studienabteilung (zum Thema Auslandsstudium und Studiengebühren), der Stipendienstelle Innsbruck und Studiendekane (neue Studienpläne und Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen) mitwirken. Außerdem berichten ehemalige Auslandsstipendiaten über ihre persönlichen Erfahrungen.

Um auf spezifische Programme für die einzelnen Studienrichtungen näher eingehen zu können, finden die Informationstage fakultätsweise statt.

05.11.2001: für Geistes-, NaturwissenschafterInnen und TheologInnen
12.11.2001: für JuristInnen und Sozial- und WirtschaftsschafterInnen
19.11.2001: für MedizinerInnen
22.11.2001: für BauingeneurInnen und ArchitektInnen

Zeit: jeweils 10-13 Ihr
Ort: Büro für Internationale Beziehungen, 2. Stock,
Herzog-Friedrich-Str. 3, Altstadt.

Am 12.12.2001 wird außerdem eine spezielle Informationsveranstaltung für Postgraduate-Stipendien stattfinden.

Am 7.11.2001 (10 Uhr) findet im Büro für Internationale Beziehungen eine Informationsveranstaltung zum Thema "Hochschulkooperation mit USA/Kanada" statt. Nicole Versijp von der Europäischen Kommission, Friedrich Buchberger, EU-Projekt-Evaluator aus Linz, und Peter Mayr vom Büro für EU-Drittstaatenkooperation/ÖAD werden Fördermöglichkeiten im Rahmen der EU-Programme EU-USA und EU-Kanada aufzeigen und Hinweise zum Antrags- und Auswahlverfahren in Brüssel geben. Außerdem informieren Lonnie Johnson von der Fulbright Commission über aktuelle Aktivitäten und Stipendien der Fulbright Commission und Egon Kordik aus dem Bildungsministerium über nationale Kofinanzierung für EU-Projekte. Nähere Informationen zum Programm: Susanne Lichtmannegger, BIB, 507-2043.