Lehramt studieren - Der neue Studienplan

Mit dem Studienjahr 2001/2002 tritt ein neuer Studienplan für Lehramtsstudien in Kraft. Er bringt zahlreiche Neuerungen für die professionelle LehrerInnenausbildung und wird am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) bei einer Informationsveranstaltung am 8. Oktober 2001 vorgestellt.
Lehramt studieren - Der neue Studienplan
Lehrerin oder Lehrer sein gilt oft als Traumberuf. Inzwischen ist er aber zu einem sehr belastenden Beruf geworden. LehrerIn sein erfordert nicht nur Freude an der Arbeit mit jungen Menschen, sondern auch soziale Kompetenz, Ausdauer und Geduld, sich den Herausforderungen im Spannungsfeld vieler Kräfte zu stellen. Daher ist neben dem Fachstudium eine intensive Auseinandersetzung mit der Pädagogik und Schulpraxis erforderlich. Der neue Studienplan wurde den Bedürfnissen einer professionellen LehrerInnenausbildung angepasst.

In der Informationsveranstaltung am 8. Oktober um 13.00 Uhr im Unterrichtsraum 4 des ILS, Schöpfstraße 3, wird der neue Studienplan vorgestellt, damit Studienanfänger und Umsteiger ihr Studium besser planen können.