Der Countdown läuft...

Seit letzter Woche präsentiert sich die Studienabteilung der Uni Innsbruck in neuem Gewand. Mit modernster Ausstattung sowie erweiterten Räumlichkeiten will man den Studierenden auch nach der Einführung der Studienbeiträge die Möglichkeit einer raschen und einfachen Inskription bieten.
Service der Studienabteilung: Infoterminal im Hauptgebäude
"Die Räumlichkeiten sind nach dem neuesten Standard in punkto Kundenorientierung umgestaltet worden. Auch die Arbeitsplatzbedingungen für unsere Mitarbeiter wurden erheblich verbessert," betont die Leiterin der Studienabteilung, Frau Mag. Rosa Maria Reinalter-Treffer. In der Eingangshalle wurden zwei Computerterminals installiert, die den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich umfassend über die Studiengebühren zu informieren. Darüber hinaus kann an den Terminals das Einlangen des persönlichen Studienbeitrags und damit die gültige Inskription überprüft werden. "Zur Zeit läuft nur das Programm für die Studienbeiträge aber im Laufe des Semesters sollen hier auch umfassende allgemeine Infos über die Universität abrufbar sein," versichert Reinalter.

"Des weiteren wird im Eingangsbereich noch eine große Hinweistafel mit Wegweisern sowie Beschreibungen der einzelnen Abteilungen angebracht. Bodenmarkierungen und Schilder an den Eingangstüren werden dafür sorgen, dass die Studierenden ihren Weg sofort finden." Da der Verwaltungsaufwand mit den Studiengebühren erheblich gewachsen ist, mussten auch die Räumlichkeiten der Studienabteilung vergrößert werden: Im Kellergeschoss befindet sich jetzt die Inskription für die Erstsemestrigen mit österreichischer Ausbildung, im Erdgeschoss alle weiteren Servicestellen und Büros der Studienabteilung. "Die Erneuerungen stellen eine erhebliche Verbesserung dar. Ob alles so reibungslos funktioniert wie es geplant ist, wird sich erst im Laufe des Semesters herausstellen!" meint Abteilungsleiterin Reinalter.