120 Millionen ATS für das IT-Studium

Der Tiroler Landtag hat letzte Woche einstimmig beschlossen, das neue Informatikstudium an der Universität Innsbruck mit 120 Millionen Schilling in den nächsten vier Jahren zu unterstützen. Auch die Tiroler Zukunftsstiftung wird das IT-Studium fördern. Nach nur zwei Jahren Planung können damit im Herbst die ersten Studierenden der Informatik in Innsbruck begrüßt werden.
Rektor Moser, LH-Stv. Eberle, Vizerektor Gantner
Schon jetzt herrscht großes Interesse sowohl von Studierenden als auch bei den Lehrenden am neuen Studiengang der Universität Innsbruck. Über vierhundert junge Leute haben bereits ihr starkes Interesse bekundet, im Herbst das Informatikstudium zu beginnen. Damit sind die anfänglichen Erwartungen bei weitem übertroffen worden. An der Baufakultät werden die ersten Vorbereitungen getroffen, um Lehr- und Arbeitsräume für den neuen Studiengang bereitzustellen. In Spezialcontainern werden bis Herbst PC-Arbeitsplätze für die ersten Studierenden aufgebaut.

283 Personen haben sich darum beworben, im Rahmen des Informatikstudiums künftig in Innsbruck zu lehren und zu forschen. In den kommenden Wochen wird eine Berufungskommission eine Auswahl treffen, damit die neuen Lehrenden möglichst schnell an Bord geholten werden können. Die finanzielle Zusage des Tiroler Landtages stellt einen bedeutenden Beitrag für die Realisierung dieses von vielen für utopisch gehaltenen Projekts der Uni Innsbruck dar.