Tausende Schüler stürmten die Uni

Über 7.000 Schülerinnen und Schüler haben gestern den "Tag der offenen Tür" dazu genutzt, sich über die Studienmöglichkeiten an der Universität Innsbruck zu informieren. Die verschiedenen Standorte in Innsbruck wurden von den zukünftigen Maturanten aus AHS und BHS mit viel Interesse erkundet.
Schülerinnen und Schüler stürmten die Uni Innsbruck
Auch heuer lud die Universität wieder angehende Maturantinnen und Maturanten aus Nord-, Ost- und Südtirol, Vorarlberg und Liechtenstein zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Neben Vorträgen, Schnupperlehrveranstaltungen und Institutsführungen standen den Schülern zahlreiche Bildungseinrichtungen mit ihren Beratern zur Verfügung. So konnten sich die Jugendlichen ausführlich über mögliche Bildungswege informieren und auf diese Weise eine Grundlage für ihre zukünftige Berufswahl legen.

Der "Tag der offenen Tür" findet jedes zweite Jahr statt und wird von der Universität gemeinsam mit dem Landesschulrat und der Österreichischen Hochschülerschaft organisiert. Neben den Einrichtungen der Universität haben das Ausbildungzentrum West, die Hochschule Mozarteum, die Akademie für Sozialarbeit, die Berufpädagogische Akademie, verschiedene Kollegs, das Bundesheer, das Arbeitsmarktservice und das WIFI die Jugendlichen beraten.

Die Broschüre zum "Tag der offenen Tür" ist im Büro für Öffentlichkeitsarbeit (public-relations@uibk.ac.at) erhältlich.