Von Studierenden für Studierende

Seit nunmehr fast einem Jahr sendet das Universitätsradio "Uni Funkt" auf der Frequenz von Freirad zweimal im Monat Nachrichten rund um das Studium, aktuelle Veranstaltungstipps und Berichte aus dem Campusleben. Das Programm wird von Studierenden produziert und moderiert.
Uniradio 'Uni funkt'
Seit Mitte März gibt es zweimal im Monat Nachrichten aus dem Unileben, Wissenswertes zum Studium, viel Musik und aktuelle Veranstaltungstipps. Die Idee zu diesem Projekt wurde in einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Sonja Prieth geboren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung und später hinzugestoßene Studierende arbeiten unentgeltlich und mit großem Einsatz am Aufbau jeder einzelnen Sendung. Insgesamt sieben Sendungen sind im letzten Semester über den Äther gegangen, mit jeder einzelnen wurde das Format weiter strukturiert und verbessert. Wichtig ist den Macherinnen und Machern vor allem der Bezug zum Studium, die Themen reichen von der Vorstellung der neuen ÖH-Vorsitzenden bis zu den Studierendentarifen. Den Hörerinnen und Hörern soll ein breites Informationsspektrum angeboten werden, das im Uni-Alltag weiterhilft und gleichzeitig soll für musikalische Unterhaltung gesorgt werden. In der Zukunft möchte die Studierenden das Uniradio noch bekannter machen, immerhin ist es das einzige Studierendenradio in Innsbruck.

Das freie Radio "Freirad"

Der Sender "Freirad" ist ein nichtkommerzielles Privatradio mit einer Reichweite von rund 200.000 potentiellen Zuhörern. Das Sendegebiet reicht von Innsbruck über das Wipptal bis Kematen und Hall. Das Radio ist auf der Frequenz 105,9 MHz zu empfangen. Der Sendetermin von "Uni Funkt" ist jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats ab 19.00 Uhr. Mit Unterstützung der ÖH Innsbruck konnte die notwendigste Ausrüstung gekauft werden. Derzeit sucht das Uniradio nach Sponsoren, um den Betrieb auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können. (cf)