Von Beethoven bis Brandauer

Ein besonderes Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Innsbruck gibt es beim diesjährigen Feldkirch Festival: Sie erhalten dort auf alle Eintrittskarten eine Ermäßigung von 20%. Studierende zahlen für alle Konzerte nur € 8. Erleben Sie Stars wie Klaus Maria Brandauer, Kenny Werner und Daniel Hope in Feldkirch hautnah.
Kenny Werner - Foto: Benjamin Krieg
Eindrucksvoll spannt das junge Feldkirch Festival einen musikalischen Bogen vom Barock bis in die Gegenwart. Thomas Hengelbrock, der künstlerische Leiter, hat über 300 Künstler nach Feldkirch in Vorarlberg geladen. Hier können Weltstars wie Klaus Maria Brandauer hautnah erlebt werden. Der gefeierte Schauspieler ist am 30. Mai als Satan, Jahwe und Hiob in der großen Uraufführung "König der Nacht" zu sehen. Lieder, Arien, Gospels und Kammermusik vom Barock bis zur Moderne sind am Tag darauf zu hören: "The Lord is My Song" ist eine vielfältige Reise durch den Facettenreichtum der Musik unter anderem mit dem italienischen Bariton Furio Zanasi und dem britischen Stargeiger Daniel Hope. Ein Abend voll vitaler Musik mit neuartigen Klängen und frischen Rhythmen verspricht "La Hacha" am 4. Juni. Da trifft europäische Barockmusik auf mexikanische Volksmusik. Ein musikalisches Fest für den Frieden zelebriert der indische Sitarspieler und Schüler des weltbekannten Maestro Pandit Ravi Shankar Gaurav Mazumdar mit seinen Freunden am 5. Juni mit "Music for Peace". Der Balthasar-Neumann-Chor ist ein Garant für erstklassige Chormusik. Er singt am 1. Juni Georg Friedrich Händels "Messias" und am 8. Juni Beethovens größtes Werk, die "Missa solemnis". Für Jazzfreunde bietet das Festival zwei besondere Leckerbissen: Kenny Werner, der das Publikum letztes Jahr zu Begeisterungsstürmen hinriss, kommt am 31. Mai mit seinem Trio und am 3. Juni mit dem Brussels Jazz Orchestra nach Feldkirch. Verschiedene Nachtkonzerte und Ausstellungen ergänzen das reichhaltige Programm des diesjährigen Feldkirch Festivals. Karten könnten unter 05522/82943 reserviert werden. (cf)