Gemeinsam gefeiert

Das größte Ballereignis Westösterreichs feierten am Samstag erstmals alle Hochschuleinrichtungen gemeinsam. Neben der Uni Innsbruck waren auch die UMIT und das MCI vertreten. Aufgrund der Entwicklungen des letzten Jahres sah man in diesem Rahmen eine gute Gelegenheit für einen gemeinsamen Auftritt.
uniball_logo_170x130.jpg
"Wie auf allen anderen Gebieten muss man auch in diesem Zusammenhang die Entwicklungen berücksichtigen und wir wollen auch im gesellschaftlichen Bereich die gute Zusammenarbeit unterstreichen," erklärt Rektor Moser in kurzen Worten den heuer erstmaligen gemeinsamen Auftritt aller Innsbrucker Hochschuleinrichtungen am diesjährigen Ball. Vertreten waren neben der Universität Innsbruck, die Private Universität für Medizinische Informatik und Technik Tirol (UMIT) sowie die Fachhochschulen des MCI.

Prof. Reinhold Haux, Rektor der UMIT, zeigte sich ebenso erfreut über die Tatsache, jetzt ein Teil dieser renommierten und bekannten Veranstaltung zu sein wie der Geschäftsführer des MCI, Andreas Altmann. Für den Veranstalter des Balls, Anton Bodner war dies ein schon seit geraumer Zeit angestrebter Schritt, und seine Erwartungen an die Besucherzahlen wurden vielleicht nicht zuletzt deswegen auch heuer wieder ohne Zweifel erfüllt.

Das breite Spektrum des Musik- und Tanzprogramms, von der Anzahl der Musikgruppen einzigartig in ganz Österreich, ließ kaum einen musikalischen Wunsch offen und der Geheimtipp des Abends war sicherlich Micro Renier mit seiner Band, einer der besten Interpreten von Adriano Celentano Songs. Den Musikalischen Auftakt bestritt das Collegium musicum der Universität Innsbruck. Vor dem Fest war die Orangerie im Congress der Schauplatz für Smalltalk. Prominente Festgäste, darunter Landeshauptmann Herwig van Staa, Vizebürgermeister Eugen Sprenger und Universitätspfarrer Bernhard Hippler, wurden von Rektor Hans Moser und seiner Gattin Ursula persönlich begrüßt. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt karitativen Zwecken zugute.