Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv

Mit der aktuellen Nummer präsentieren sich die seit 1982 erscheinenden "Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv" in neuem Layout und Design. Neben Fundstücken aus den Schatzkammern des Archivs finden sich in der soeben erschienenen Nummer auch neue literarische Texte.
Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv
Unter vielem anderen enthält die neue Nummer der "Mitteilungen aus dem Brennerarchiv" (Nr. 20/2001) einen vor kurzem aufgefundenen, höchst interessanten Brief von Carl Dallago an Ettore Tolomei. Auch findet sich dort Josef Leitgebs "Brief über den Süden" und dazu etliche Dokumente über den ersten österreichischen Schriftsteller der Nachkriegszeit, der den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur bekommen hat. Darunter sind Briefe aus dem Exil an und über den Autor der Chronik "Das unversehrte Jahr". Im neuen Band ebenfalls vertreten sind neue Gedichte von Christoph Wilhelm Aigner und Sabine Gruber und die jüngste Erzählung von Martin Pichler: "Der Fliegenfischer".

Darüber hinaus enthält der Band eine Rede von Oskar Pastior, der unlängst in Wien den Erich Fried-Preis erhalten hat, über "gedichte schreiben heute", wissenschaftliche Aufsätze über Theodor Fontane, das "Brenner-Jahrbuch 1915", Sprachphilosophie im und um den "Brenner" und über Ferdinand Ebner sowie Essays, die auf eine vom Literaturhaus am Inn organisierte Veranstaltungsreihe zum Hörspiel der Nachkriegszeit und der Gegenwart zurückverweisen. Dazu finden sich natürlich auch Buchbesprechungen und Notizen im neuen Heft. Preis pro Heft: im Institut: € 11 und im Buchhandel: € 17. Bestellungen können an Gerti Kratzer, Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Straße 5, 6020 Innsbruck gerichtet werden.