Musizieren unter Freunden

Mit neuem Dirigenten und aktuellem Programm startet das Innsbrucker Universitäts-Orchester "Collegium Musicum" ins Wintersemester. Neben der Erarbeitung symphonischer Musik aus allen Epochen kommt aber auch das soziale Leben beim Uni-Orchester nicht zu kurz.
uniorchester_170x130.jpg
Auf dem Programm des Collegium Musicum stehen heuer Paul Hindemith mit "Tuttifäntchen Suite" für Sprecher und Orchester, Felix Mendelssohn Bartoldy mit "Hör mein Bitten" für Sopran, Chor und Orchester und "Magnificat" für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert. Auch für den nächsten Sommer gibt es schon große Pläne: Beethovens 1. Symphonie soll erarbeitet und im Rahmen einer Konzertreise auch außerhalb von Innsbruck dargeboten werden.

Als eines der traditonsreichsten Universitätsorchester steht das Collegium Musicum seit mehr als 50 Jahren allen Angehörigen und Freunden der Universität Innsbruck, die ein klassisches Instrument (Streicher, Bläser, Schlagwerker) beherrschen, zum gemeinsamen Musizieren offen. Jedes Semester wird ein interessantes Programm erarbeitet und im Konzert präsentiert. Für Abwechslung ist gesorgt, denn das Repertoire reicht vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Als niveauvolles Laienorchester hat sich das Uni-Orchester längst einen fixen Platz im Innsbrucker Konzertgeschehen erspielt, und die Eröffnung des Uniballs ist ein weiterer jährlicher Höhepunkt. Aber nicht nur in Innsbruck war das Symphonieorchester der Universität zu hören, Konzertreisen führten schon nach Padua und Meran sowie nach Vorarlberg und im letzten Jahr zur Ski-WM nach St. Anton am Arlberg.

Neben dem konzentrierten Musizieren soll auch das soziale Leben nicht zu kurz kommen: sowohl der gemeinsame Probenausklang im "Waschgler" als auch die Probenwochenenden - wie im letzten Jahr am Gardasee - tun das ihrige, damit das Collegium nicht nur für zwei Stunden pro Woche besteht.

Der neue Dirigent, Michel König, bringt frischen Wind,Enthusiasmus und neue Ideen - so wird zum Beispiel das winterliche Semesterkonzert erstmals gemeinsam mit dem Unichor bestritten. Michel König wurde 1973 in Bozen geboren und studierte von 1992 bis 2000 an den Musikuniversitäten von Graz und Wien Konzertfach Orgel (bei Otto Bruckner und Michael Radulescu), Kirchenmusik und Schulmusik. In allen Fächern erlangte er das Diplom mit Auszeichnung. Seit 1995 gibt Michel König regelmäßig Konzerte als Solist und als Kammermusiker, er kann Erfolge bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben vorweisen, Rundfunkaufnahmen und musikwissenschaftliche Publikationen. Von 1997 bis 2000 war er zudem als Kirchenmusiker an der Wiener Schottenabtei tätig. Seit Herbst 2000 lebt Michel König als freischaffender Organist in Innsbruck und arbeitet darüber hinaus an einer musikwissenschaftlichen Dissertation. Im letzten Sommersemester hat er die Leitung des Universitätsorchesters übernommen.

Die Proben des Collegium Musicum finden jeden Dienstag in der Aula des Universitätshauptgebäudes von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Interessenten melden sich beim Leiter des Orchesters, Mag. Michel König: Tel. 0699/11935099, e-mail: michel.koenig@aon.at.