Der "Unichor" startet in eine neue Saison

Mit rund 50 Mitgliedern kann der Chor der Universität Innsbruck, kurz "Unichor", aufwarten. War schon das vergangene Studienjahr reich an musikalischen Höhepunkten, so wird auch das kommende Jahr für die Sängerinnen und Sänger zahlreiche spannende Auftritte bringen.
Die Sängerinnen und Sänder des Universitätschors
Die Hälfte der Darbietungen im letzten Semester absolvierte der Unichor im Rahmen von universitären Veranstaltungen. Unter dem Dirigat von Chorleiter Georg Weiss umrahmten die Sängerinnen und Sänger mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm die Sponsionen und Promotionen unserer Universität. Die zur Aufführung gebrachten Stücke standen dabei unter dem Motto "... Sprachen verbinden!" 3- bis 6-stimmige A-capella-Lieder aus allen Stilepochen in möglichst vielen verschiedenen Sprachen standen auf dem Programm. So war immer für jeden Geschmack und jeden Anspruch etwas dabei. Der einzige Fixpunkt war die Universitätshymne "Gaudeamus igitur". Ebenfalls dabei war der Chor bei den verschiedenen Gottesdiensten zu Weihnachten und zum Semesterschluss, wobei ein sehr bunt ausgewähltes Programm vorgetragen wurde: vom Bach-Choral bis zum Spiritual.

Doch ist der Chor in seiner künstlerischen Entfaltung keineswegs an die Universität gebunden: Seit dem Sommersemester ist der Chor Mitglied im neugegründeten "Chor des Tiroler Sängerbundes", der sich aus verschiedenen Chören aus ganz Tirol rekrutiert und seinerseits über 300 Mitglieder hat. In diesem Zusammenhang sind die spektakulärsten Auftritte zu verbuchen: Im Rahmen der Tiroler Chortage im vergangenen Juni konnte der Unichor an der Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff mit insgesamt 300 Sängerinnen und Sängern, zwei Klavieren und Schlagzeug unter der Leitung des Tiroler Musikdirektors Georg Schmöhe mitwirken: Die Aufführung im ausverkauften Saal Tirol mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations wird allen, die dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben. Ende Juli war der Unichor auch dabei, als die Carmina Burana im Rahmen der Seefelder Bergfestspiele aufgeführt wurde. Auch hier hatte Georg Schmöhe die Leitung inne, für die Begleitung sorgte diesmal aber ein großes Orchester - auch dieses Konzert bleibt für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Chor des Tiroler Sängerbundes und dem Tiroler Musikdirektor soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Der Chor denkt aber auch in europäischen Dimensionen. Im Sommer startete eine Delegation nach Bremen, um an einem Projekt der Europa-Chorakademie mitzuwirken. Zusammen mit Chören aus Deutschland, Spanien, Litauen, Polen und anderen europäischen Ländern durften sie eine Woche lang Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie, die "Ode an die Freude" einstudieren, die erst in Bozen und dann in Athen zur Aufführung gebracht wurde.

Seit dem letzten Wintersemester gibt es für Unichor-Mitglieder noch einen zusätzlichen Service: Jede Woche bietet ein eigener Trainer vor den Chorproben Stimmbildungsseminare in Kleinstgruppen mit höchstens 3 Personen an. Danach singt es sich noch einmal so gut, und die Tipps und Tricks zur Atemtechnik sind ausgesprochen nützlich. Die wöchentlichen Chorproben sind eine Gelegenheit neue Bekanntschaften über die Grenzen der eigenen Fakultät hinaus zu schließen, darüber hinaus ist es schon eine Art Tradition geworden, den Probenabend bis zur Sperrstunde im Unicafe ausklingen zu lassen. Falls nun jemand seine musikalische Seite entdeckt hat, Neuzugänge werden immer willkommen geheißen. Niemand braucht dabei zu fürchten, beim Programm hinterherzuhinken: Der Chor beginnt jedes Jahr mit einem vollkommen neuen Repertoire. Im kommenden Wintersemester startet der Unichor mit einem Advent- und Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem Collegium musicum. Für Februar ist ein Projekt mit der Europachorakademie geplant und im Sommersemester steht ein Orchesterkonzert mit dem Orchester Telfs - gemeinsam mit Solisten und Orgel - auf dem Programm. Die Proben finden wöchentlich statt: jeden Mittwoch von 20.00 - 22.00 Uhr im Sitzungssaal 2 im Universitätshauptgebäude. Die erste Probe findet am 2. Oktober statt, Interessenten können aber auch während des Semesters dazustoßen. Anmeldungen unter: unichor-innsbruck@uibk.ac.at. Für Fragen stehen Franz (0699/11611940) und Ingrid (0699/12021009) gerne zur Verfügung.