Bühne frei für die "Queen of Rhythm´n´Blues"...

So hieß es am Samstag Abend für Marva Wright und ihre Band. Viele Innsbrucker und Studierende aus den Vereinigten Staaten, die zur Zeit an der Innsbrucker Uni zu Gast sind, waren gekommen, um die "Bluesiana Mama" am Innsbrucker Marktplatz auf der Bühne live zu erleben.
The Queen of Blues, Marva Wright
The Queen of Blues, Marva Wright
Bereits zum vierten Mal fand heuer das New-Orleans-Festival in Innsbruck statt, das im Sommer bereits zu einer beliebten Tradition geworden ist. Künstler aus New Orleans und Tiroler Musiker bestritten gemeinsam das fünftägige Programm, das am 31. Juli im Kurpark Igls seinen Auftakt nahm. Zusammen mit dem Team des Stadtmarketing Innsbruck hat der Kaberettist und Blues-Man Markus Linder ein interessantes Programm mit Top-Stars aus New Orleans und heimischen Musikern auf die Beine gestellt. Mit dabei waren unter anderem: Oscar Klein (Deutschland), Marc Hess (Rietz), Gail Anderson (Tirol), Frajo Köhle (Tirol) und Bernhard Rabitsch (Wien), um nur einige zu nennen.

Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung bildete am Samstag Abend dann eine der beeindruckendsten Rhythm´n´Blues-Frauen und Gospel-Mamas aus New Orleans: Marva Wright, die "Queen of New Orleans Blues". Seit 1987 in den ganzen USA ein gefragter Act, hat sich die stimmgewaltige Primadonna des Blues einen festen Platz in der schillernden Musikszene von New Orleans ersungen. Sie tourt mit ihrer Band, den BMW´s, um die ganze Welt und hat seit zehn Jahren den wohl witzigsten Saxophonisten von New Orleans: Chucky C.. Der Auftritt des berühmten Entertainers, Mundharmonikerspielers und Sängers gehörte wie jedes Jahr zu einem fixen Programmpunkt des Festivals. Nach dem Konzert der berühmten "Bluesiana Mama" gaben sich alle Musiker der vergangenen Tage noch einmal im gediegenen Ambiente des Casino Innsbruck die Ehre: bei einem herrlichen Buffet mit Original "New Orleans Kitchen" jammte man gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden.