Märchenhafte Welten

An diesem Wochenende erwachen beim Kinderfilm-Festival "Simsalagrimm" im Innsbrucker Leokino (23. - 25. 11. 2001) die Welten des Mittelalters zu neuem Leben. Die fünf gezeigten Filme handeln "von Hexen, Bären und Zaubernüssen" und lehren kleinen und großen Zuschauern das Staunen
Märchenhafte Welten
Im Zentrum aller Kinderfilme steht die Magie des Mittelalters, die nicht erst seit Harry Potter die Phantasie von Jung und Alt anregt. Schon in den siebziger Jahren entstanden die tschechoslowakischen Kinderfilme "Das Mädchen auf dem Besenstiel" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Václav Vorlícek sowie "Sechs Bären und ein Clown" von Oldrich Lipsky. Sie erzählen von abenteuerlichen Erlebnissen, von Hexen und der Liebe zum Zirkus. Im Abenteuerfilm "König der Falken" (Slowakei 2000) geht es um Liebe und Freundschaft, Macht und Intrigen an einem Fürstenhof an der Donau im Mittelalter. Die niederländisch-belgische Koproduktion "Mariken" (2000) über das Leben im Mittelalter bezieht ihren Charme aus Marikens unbekümmerter Haltung gegenüber einer unbekannten Welt.

Für magische Momenten und atemberaubende Komik ist beim Kinderfilm-Festival gesorgt. Und auch für das leibliche Wohl, denn im Eintrittspreis von 55,- ATS pro Film ist eine Jause inbegriffen.

Programm:

Das Mädchen auf dem Besenstiel (ab 8): Fr, 23.11., 16.00