Tatort Universität

Eine der größten Filmproduktionsfirmen Österreichs dreht heute auf dem Gelände der Innsbrucker Universität einige Szenen für eine neue Folge der beliebten Krimiserie "Tatort". Die Hauptdarsteller sind Harald Krassnitzer und Roswitha Szyszkowitz. Der Sendetermin für diese Folge steht allerdings noch nicht fest.
tatort_universitaet_170x130.jpg
Die Universität ist nicht zum ersten Mal Kulisse für Film und Fernsehen. Bereits im Februar drehten hier Klaus-Jürgen Wussow und Sascha Hehn einige Szenen für die ZDF-Serie "Wilder Kaiser". "Das Gelände rund um die Universität sieht einfach netter aus als das Landesgendarmeriekommando," begründete Aufnahmeleiter Reinhard Weißensteiner von der Filmfirma Satel die Wahl der Location und lobt dabei auch die Zusammenarbeit mit der Universitätsleitung, "die Kooperation war unkompliziert, und unser Team wurde sehr offen und freundlich empfangen!"

Kurz zur Handlung: Eine junge Innsbrucker Polizistin, die soeben ihren Dienst am Landesgendarmeriekommando angetreten hat, bittet Kommissar Harald Krassnitzer um Hilfe in einem komplizierten Mordfall. An der Universität werden unter der Regie von Peter Sämann fünf Sequenzen gedreht, wobei der Platz vor dem Hauptgebäude, ein Hörsaal der Geiwi und das Büro und Vorzimmer des Universitätsdirektors zu Räumlichkeiten des Gendarmeriekommandos Innsbrucks umfunktioniert werden. Studierende und Einheimische sind als Statisten live dabei. In den nächsten Tagen werden auf weiteren Schauplätzen in Innsbruck und Umgebung die restlichen Aufnahmen für diese Folge des Krimiklassikers "Tatort" gedreht.