Manfried Gantner wird Senator am MCI

Die Würde eines Senators ist die höchste Auszeichnung, die die Unternehmerische Hochschule® MCI Management Center Innsbruck zu vergeben hat. Angesichts seiner langjährigen hervorragenden Leistungen bei Gründung und Aufbau wurde diese Senatorenwürde vom MCI als bisher einziger Person dem Alt-Rektor der Universität Innsbruck Prof. Manfried Gantner verliehen.
MCI-Beiratsvorsitzender Werner Plunger, MCI-GF Andreas Altmann, Marie-Luise Gantner, LH Herwig van Staa, MCI-Senator Manfried Gantner und LR Erwin Koler

Im Rahmen einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio würdigte der Vorsitzende der MCI-Generalversammlung Landesrat Dr. Erwin Koler gemeinsam mit MCI-Beiratsvorsitzendem Prof. Dr. Werner Plunger am 4. Dezember vor 1.000 Festgästen in der Innsbrucker Dogana den Gründungsvater und „Spiritus Rector“ des MCI.

Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Rolle von Manfried Gantner bei Entwicklung und Realisierung des Innsbrucker SoWi-Campus auf Grundlage des international beispielgebenden Konzepts „Offene Universität Innsbruck“ mit dem MCI als tragender Säule.

Manfried Gantner war in der Folge auch Leiter des Projektteams und Mitglied der Geschäftsführung des Trägervereins, hat bei der Konzeption des Studienangebots mitgewirkt und in der Folge als Vizerektor und später als Rektor der Universität Innsbruck das MCI in unterschiedlichster Weise gefördert und begleitet.

Unter anderem wurden in der Ära Gantner das CAST Center for Academic Spin-offs Tyrol und das TRANS-IT Transfer Center für Informationstechnologien von der Universität Innsbruck und dem MCI gemeinsam mit weiteren Partnern ins Leben gerufen.

Der Verleihung wohnte höchste politische und akademische Prominenz bei, darunter DDr. Herwig van Staa (Landeshauptmann von Tirol), Dr. Erwin Koler (Bildungslandesrat), Mag. Christine Oppitz-Plörer (Bildungsstadträtin der Stadt Innsbruck), Dr. Jürgen Bodenseer (Präsident der Wirtschaftskammer Tirol), Friedrich Dinkhauser (Präsident der Arbeiterkammer Tirol), Dr. Oswald Mayr (Präsident der Industriellenvereinigung Tirol), Prof.  Tilmann Märk (Vizerektor der Universität Innsbruck) und MCI-Geschäftsführer Dr. Andreas Altmann.