Innsbrucker Pädagogen arbeiten an Fachlexikon mit

Der Beltz-Verlag bereitet ein neues Fachlexikon „Pädagogik“ vor, das zu dem Standardreferenzwerk für die deutschsprachigen Erziehungswissenschaften zu werden verspricht. Frau Prof. Lynne Chisholm vom Institut für Erziehungswissenschaften ist eingeladen worden, die Moderation des Themenbereichs „Kind, Kindheit“ zu übernehmen und hat sich kompetente Hilfe geholt.
lexidays05_170x130.jpg
In Zusammenarbeit mit Prof. Bernhard Rathmayr und Studienassistentin Shima Poostchi geht nun das Projekt in die Aktionsphase. Dazu fanden neulich die Lexikon-Days am Institut statt. Dank gebührt der Universitätsbibliothek, die sieben Kisten Referenzbücher in die Liebeneggstrasse brachte.

Institut als Schreibstube

Zwei Tage lang wurde das Institut zur „Schreibstube“ umfunktioniert. 15 Studierende waren am Projekt beteiligt, um unter der Federführung der HochschullehrInnen 153 Stichwörter und den Überblicksartikel hervorzubringen. Mitgeholfen haben auch der Montessori Kindergarten Innsbruck und die Hermann-Gmeiner-Akademie. Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt – das bescheidene Verlags-Honorar kam dafür auf. Mit den Lexikon-Days wurde wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Arbeit umso erfolgreicher ist, je mehr man innovative Wege des Lehrens und Lernens geht. (red)