Zukunftstiftung, AVT und Uni besuchten das Kaunertal

Traditionell gut ist die Zusammenarbeit zwischen dem Forum AVT, der Zukunftsstiftung und der Universität Innsbruck, wie immer wieder in eindrucksvollen Projekten bewiesen wird. Diesmal stand das Leben im Kaunertal im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung. Mit dabei auch das Institut für Wasserbau, die Tiroler Zukunftsstiftung und der Absolventenverein der Uni.
v.l. Ernst Haunholter, Dr. Harald Gohm und Dr. Reinhold Friedrich
Das Forum AVT arbeitet seit sechs Jahren im Sinne eines Dialoges von Technik und Gesellschaft. Im Kaunertal standen acht Schwerpunkte auf dem Exkursionsprogramm. Von der Wildbach und Lawinenverbauung über den Naturpark Kaunergrad bis hin zur Entwicklung eines Schigebietes und der Stärkung der Region spannten sich diesmal die Themen. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer, unter ihnen Willi Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen, Dr. Harald Gohm von der Tiroler Zukunftsstiftung, DI Franz Markowski von AVT und Dr. Reinhold Friedrich vom Institut für Wasserbau vom Inneren eines Kraftwerksraums. TIWAG-Marketingchef Dr. Wolfgang Mader konnte eine umfangreiche Besichtigung ermöglichen, da Teile des Kraftwerks derzeit zur Wartung stillgelegt sind.

Im Gespräch mit den Vertretern der Kaunertaler Politik, allen voran Bürgermeister Josef Raich, war auch die Zukunft der Region ein Thema. „Wir wollen die Leute im Tal behalten und ihnen zu Hause eine Zukunft geben“, wurde dem interdisziplinären Forum von den zahlreich erschienenen Vertretern versichert. (sfr)