Osterferienzug macht Station im Botanischen Garten

Der Innsbrucker Ferienzug ist seit Jahren ein städtisches Erfolgsprodukt. Seit nunmehr 18 Jahren wird er erfolgreich durchgeführt. Vor allem in den letzten Jahren wurde der Ferienzug laufend ausgebaut. Heuer wird zum zweiten Mal der Osterferienzug präsentiert. Auch im Botanischen Garten finden wieder Veranstaltungen statt.
v.l.:Birgit Hofbauer, Prof. Sigmar Bortenschlager, Mag. Suzanne Kapelari und StR. Chr …
v.l.:Birgit Hofbauer, Prof. Sigmar Bortenschlager, Mag. Suzanne Kapelari und StR. Christine Oppitz-Plörer freuen sich auf Besuch im Botanischen Garten
"Der Osterferienzug bietet eine gute Mischung aus sportlichen und kreativen Veranstaltungen für all jene, die in den Ferien in Innsbruck bleiben und "außer Haus" etwas erleben möchten", betont StRin Oppitz-Plörer. Auch der Jahreszeitenbezug zieht sich wieder durchs Programm. Eine Tatsache, die Innsbrucks Kinder- und Jugendreferentin, als pädagogischen Auftrag ansieht, da der Ferienzug damit nicht ein beliebig zusammengestöpseltes Programm bietet.

Ostern wohin man schaut...

Von "Palmstangen binden" (19. März), "Ostern auf dem Bauernhof" (21. und 22. März), "Helma legt los" (21. März), "Hasenfuss und Eierkopf" (21. März), über dem "Frühlingserwachen der Naturschnüffler" (23. März), "Ostern auf Schloss Ambras" (23. März), "Backen für Ostern" (24. März) bis zu "Ostern im Botanischen Garten der Universität Innsbruck" (24. und 25. März) reicht die Palette an themenbezogenen Veranstaltungen. Bei Letzterem steht vor allem die erwachende Natur im Mittelpunkt: Neben der Beobachtung von Frühlingspflanzen werden auch Anstecker für das Osterfest gebastelt.

Natürlich setzt die Ferienzug-Crew auch wieder auf bewährte Veranstaltungen aus den Bereichen "Workshops und Kurse", "Museum erleben und Kinderkultur", über "Tier-, Natur- Pflanzenforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", Action&Fun" und "Besichtigungen". Der Schwerpunkt auf Familien- und Ganztagesveranstaltungen darf dabei selbstverständlich auch nicht fehlen. Aber auch Kinder und Jugendlichen die etwas ausprobieren möchten, was es noch nie in einem Ferienzugprogramm gegeben hat, finden wieder genügend Anreize zum attraktiven Zeitvertreib.

Neu sind die Veranstaltungen "Coole Drinks" (21. März) mit dem Kinderfreunden, "Rüstungskammer und Landknechtsstube" (23. März), wo ein Besuch der Churburg in Südtirol auf dem Programm steht, oder "Snow Tubing" im Kühtai.

Familienveranstaltung im Botanischen Garten

Der Botanische Garten veranstaltet im Rahmen des Ferienzuges darüber hinaus eine besonders nette Veranstaltung: Am Ostermontag (28. März) findet von 14 bis 17 Uhr ein Familien-Osterfest mit verschiedenen Stationen zum Thema Frühling statt. Von der Ostereiersuche bis zum Quiz ist für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Auf Grund der begrenzten Parkplätze wird der Umstieg auf die Linie "A", die direkt beim Botanischen Garten hält, empfohlen. (sfr)