Uni gratuliert Vorsitzenden des Absolventenvereins zum 70er

Im Rahmen eines kleinen Festes wurde der 70. Geburtstag von Dr. Dietmar Bachmann, dem langjährigen Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Tirol und derzeit Vorsitzenden des erst kürzlich gegründeten Absolventenvereines der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, vergangene Woche gebührend gefeiert.
Absolventenverein
Frei nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" versammelten sich vorab des Geburtstagsfestes die Vorstandsmitglieder des Vereins noch zur ersten Herbstvorstandssitzung.
Der Absolventenverein, der erst vor einem Dreivierteljahr gegründet worden ist, weist bereits eine beachtliche Aktivitätsskala auf. Der erste Arbeitsschwerpunkt stand ganz im Zeichen der Akademikerarbeitslosigkeit und galt somit der Beschäftigung der AbsolventInnen unserer Universität. Zur Optimierung der universitären Ausbildung und zur permanenten Kommunikation mit den Gebietskörperschaften, der Wirtschaft, dem AMS wurde eine eigene Plattform gegründet. Der nächste Schwerpunkt des Vereines liegt - so der bisherige Koordinator Dr. Lothar Müller - in der Präsentation der "Versteckten Schätze der Universität", bei dem man verstärkt wissenschaftliche Projekte vorstellen will.

Unter den Laudatoren beim Geburtstagsfest vor rund einer Woche befand sich auch Rektor Manfried Gantner, der Bachmann als "Idealperson für den Vorsitz des Absolventenvereines" bezeichnete. "Das ist wahres Engagement für die Universität Innsbruck. Ein Ehrenbürger unserer Universität erklärt sich bereit, eine so verantwortungsvolle Funktion zu übernehmen. Wir wissen dabei sehr wohl, dass wir Konkurrenten um die Erfahrung und das Know-How von Dr. Bachmann haben", so Rektor Gantner.

Der Hauptpunkt der "Antwortrede" von Dr. Bachmann war dann sein Gelöbnis bei der Promotion - die versprochene Unterstützung "meiner Universität" gilt "für ewig", so der engagierte Jubilar.

Im Kreis der Gratulanten befanden sich neben allen Vorstandsmitgliedern auch der ehemalige Rektor Univ.-Prof. Dr.Hans Moser sowie Innsbrucks Vizebürgermeister Mag. Dr. Michael Bielowski und Alt-Gemeinderat Dr. Ivo Greiter. (bb)