Bestsellerautor Elmar Bereuter zu Gast beim Absolventenverein

Prominenten Besuch hatte der junge Absolventenverein der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck am letzten Freitag: Elmar Bereuter, der Autor der Bestseller "Die Schwabenkinder" und "Hexenhammer" präsentierte dem Verein seine beiden Romane und berichtete auch über die Entstehungsgeschichte seiner Werke. Häufig griff er bei seinen Recherchen auch auf die Unterstützung unserer Alma Mater zurück.
Bereuter
Die "Schwabenkinder", zweifellos eines der erschütternsten Kapitel europäischer Geschichte, gilt der Erinnerung an das Schicksal tausender Kinder und Jugendlicher aus unserem Land. Anfang des 19. Jahrhunderts haben jährlich vier- bis fünftausend Mädchen und Buben aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol schwerste Arbeit als billigste Dienstboten auf Bauernhöfen vor allem im Gebiet des jetzigen Baden-Württemberg geleistet. Um der bittersten Not in ihrer Heimat zu entkommen, mussten die Jugendlichen "von Josefi bis in den Herbst hinein" für ihr tägliches Brot selbst aufkommen.
Der berüchtigte "Hexenhammer" ist eines der "verheerendsten Bücher", so der Autor über das zweite Buch, das er im Rahmen der monatlichen Vorstandssitzung des Absolventenvereins vorstellte, und vergleichbar mit Hitlers "Mein Kampf". In diesem Werk versucht der Autor einen Einblick in die Stimmung der damaligen Zeit zu geben und schildert hier auf beeindruckende Weise die Geschehnisse zur Zeit der Hexenverfolgung.

Die Quellen
Elmar Bereuter hat bei der Erstellung seiner beiden äußerst erfolgreichen Romane (der Roman "Schwabenkinder" wurde unlängst sogar verfilmt und erhielt zahlreiche Filmpreise) häufig auch auf Quellen und Einrichtungen der LFU zurückgegriffen, wie zum Beispiel der Universitätsbibliothek und dem Universitätsarchiv.

Die Präsentation seiner Bestseller, die "Schwabenkinder" erlebt derzeit die 9. Auflage, passt laut Vereinskoordinator Lothar Müller bestens in das Konzept des Absolventenvereines. Der Verein werde sich in seinem nächsten Schwerpunkt mit "Verborgenen Schätzen (Forschungsprojekten) der LFU Innsbruck" befassen und Elmar Bereuter´s erfolgreiche Werke zeigten, wie wichtig universitäre Quellen und Einrichtungen für gesellschaftskritisches Engagement seien. (bb)