Nach 50 Jahren ein Versprechen erneuert

Um ein Versprechen zu erneuern, das sie vor 50 Jahren an ihrer Alma Mater geleistet haben, hierzu trafen sich gestern 118 Jubilarinnen und Jubilare der Leopold-Franzens-Universität sowie der Medizinischen Universität im Kongresshaus, das wie jedes Jahr Schauplatz des "Goldenen Doktorjubiläums" war. Unter den Ehrengästen befand sich unter anderem heuer auch Komm.-Rat Dkfm. Dr. Maria Schaumayer.
Doktorjubilaeum
Wie jedes Jahr kehrten insgesamt 118 Jubilarinnen und Jubilare an die LFU und die Medizinische Universität zurück, um ein Versprechen zu erneuern, das sie vor genau 50 Jahren geleistet haben. Dies beweist einmal mehr ihre Verbundenheit und auch ihre Loyalität gegenüber ihrer Alma Mater.

Rektor Manfried Gantner begrüßte bei dem Festakt im Namen der LFU neben dem Gouverneur der österreichischen Nationalbank, Dr. Klaus Liebscher und den Altpräsidenten der deutschen Bundesbank Dr. Helmut Schlesinger auch Univ.-Prof. Christoph Ulf vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalisitk, der die Fest-Laudatio hielt.

Gantner betonte in seiner Rede die drastischen Veränderungen im Hinblick des Universitätsgesetztes von 2002: "Der bedeutsamste Einschnitt dabei ist sicherlich die Abtrennung der bisherigen Medizinischen Fakultät in eine eigene Medizinische Universität." Die Fokussierung in Forschung und Lehre ist eines der Ziele an der LFU: "Unser Ziel sind international wettbewerbsfähige Universitäten," so Gantner. "Die Universitäten haben eine unverzichtbare Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft für die Gegenwart und die Zukunft: Sie bilden die Elite der nächsten Generation von Führungskräften in vielen Bereichen und sind der wichtigste Innovationsmotor der Wissensgesellschaft. Auch die Sicherung eines "Sozialen Netzes" einer Gesellschaft wird nur durch Wachstum und Wohlstand möglich." Denn: "Der Kampf um den Wohlstand künftiger Generationen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Standorten und Regionen, von Staaten und Kontinenten wird auf dem Gebiet der Forschung, Entwicklung, Bildung und Ausbildung gewonnen - oder eben verloren," so Gantner abschließend.

Im Anschluss gab Univ.-Prof. Dr. Christoph Ulf in seinem Festvortrag einen kleinen Einblick in die Geschichte, indem er 50-Jahresperioden unterschiedlichster Epochen reflektierte, angefangen vom Jahr 900 v.Ch. bis heute. Im Namen der Jubilarinnen und Jubilare sprach dann noch die ehemalige Präsidentin der OeNB und Amtsführende Stadträtin a.D. Komm.-Rat Dkfm. Dr. Maria Schaumayer die Dankesworte.
Nach Tätigkeiten in der Industrie und im Bankwesen war Dr. Maria Schaumayer von 1965 bis 1969 Stadträtin für Städtische Unternehmungen, später für technische Angelegenheiten. Als Vorstandsmitglied setzte sie sich von 1974 bis 1982 in der Österreichischen Kommunalkredit AG für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen ein. Anschließend übernahm sie wieder in der Position des Vorstandsmitglieds die Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen in der ÖMV AG. Von 1990 bis 1995 war sie Präsidentin der Österreichischen Nationalbank. Trotz der Turbulenzen im Europäischen Währungssystem setzte sie einen klaren Stabilitätskurs für den Schilling durch und bereitete alles für den EU-Beitritt vor. Dr. Maria Schaumayer wurden zahlreiche Ehrenzeichen verliehen, unter anderem das große goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich. (bb)