"Ein runder Geburtstag"

Zu einem feierlichen Festakt und zu einem "Conference Dinner" im Rahmen des "International Electron and Ion Symposium" lud letzten Freitag das Institut für Ionenphysik ein. Anlass zu dieser zweitägigen Konferenz war der 60. Geburtstag von Vizerektor Tilmann Märk.
Prof.Märk
Den runden Geburtstag nahmen Kollegen und Freunde von Prof. Märk zum Anlass, um einen Sonderband beim "International Journal of Mass Spectrometry" herauszugeben.Fachkollegen von Prof. Märk wurden kontaktiert und eingeladen, Originalarbeiten zu diesem Sonderband einzureichen. Letztendlich waren es insgesamt 48 Beiträge, die zum Druck akzeptiert wurden und dann am 29. April, dem Geburtstag von Prof. Märk, im "International Journal of Mass Spectrometry" als Sonderband erschienen.
Die Übergabe eines Exemplars dieses Sonderbandes wollte man dann auch in einem entsprechenden Rahmen feiern und aus diesem Anlass lud das Institut für Ionenphysik der LFU Innsbruck zu einem zweitägigen "International Electron Ion Symposium" ein, bei dem fast 40 WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt im Schlosshotel Igls zusammentrafen. Während des Konferenzdinner überreichte Prof. Dr. Dr.h.c. Helmut Schwarz, der Chefeditor des International Journal of Mass Spectrometry, diese spezielle Sonderausgabe an Vizerektor Märk. Über 100 Gäste waren in das Sporthotel Igls gekommen und auch Rektor Manfried Gantner sowie Dekan Dietmar Kuhn befanden sich unter den Gratulanten.

Den Festakt haben auch Vertreter der "Comenius Universität Bratislava" genutzt, dem Geburtstagskind die Comenius-Goldmedaillie, die höchste Auszeichnung ihrer Universität, sowie ein Diplom zu überreichen. Prof. Märk ist seit 1998 Adjunct-Professor an der Comenius Universität. Seit mehr als 20 Jahren schon gibt es Kooperationen zwischen dem Institut für Ionenphysik und dem Department für Plasmaphysik in Bratislava und viele Studenten aus Bratislava haben ihre Dissertation am Institut für Ionenphysik durchgeführt.

Tilmann Märk wurde 1944 in Seefeld geboren und ist seit 1980 Professor für Atomphysik und seit 1993 Vorstand des Institutes für Ionenphysik. Er studierte von 1962 bis 1968 Physik und Physiologie an unserer Alma Mater und verbrachte mehrere Jahre als Gastforscher (Max Kade Fellow, CIRES Fellow, Penn State Guest Professor) in den USA. Neben den Gastprofessuren in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden galt sein besonderer Einsatz auch dem Aufbau von wissenschaftlichen Kooperationen mit Institutionen der ehemaligen Oststaaten. Seit drei Jahren hat er den Vorsitz in der Fachgruppe Physik und des Fakultätskollegiums der naturwissenschaftlichen Fakultät inne. Im Herbst 2003 bestellte Rektor Manfried Gantner ihn schließlich als Vizerektor für Forschung in das neue Leitungsteam der Leopold-Franzens-Universität. (bb)