Mit jugendlicher Begeisterung

Über 400 begeisterte Besucher wohnten einer szenischen Aufführung des Mozart-Singspiels "Bastien und Bastienne" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Aula der SoWi-Fakultät bei. Das Collegium Musicum der Universität Innsbruck unter der Leitung von Michel König sorgte mit viel Engagement für einen unvergesslichen Abend.
Foto v.l.: Pieter Tilstra (Internationaler Universitätssportverband, Rektor Manfried Gantner mit Frau, Johanna Rutishauser, Michel König, Vizerektor Tilmann Märk
Das Universitätsorchester Collegium Musicum, das "niveauvolle Laienorchester" der Uni Innsbruck, das seit mehr als 50 Jahren das Innsbrucker Konzertleben bereichert, wartete dieses Jahr mit einer Neuheit auf: erstmals wurde eine Operette in szenischer Aufführung dargebracht. Das deutsche Singspiel "Bastien und Bastienne" wurde vom zwölfjährigen Wolfgang Amadeus Mozart komponiert und handelt von einem Schäferpärchen, das nach Eifersucht und Beziehungskrise endlich wieder zusammenfindet und schließlich heiratet. Barbara Camenzind, Josef Unger und Markus Kluibenschädl waren die jungen Sänger, die die außergewöhnliche Gelegenheit hatten, mit großem Orchester und Kostümen ihr Können auf der Bühne unter Beweis zu stellen, und Johanna Rutishauser besorgte die Inszenierung. "Die Musik ist einfach unglaublich gut, eingedenk dessen, dass sie von einem Zwölfjährigen stammt", betont Dirigent Michel König. Er hat dieses Projekt mit Begeisterung betrieben, weil er die Mitglieder seines jungen Orchesters miterleben lassen will, was ein großes Orchester alles spielen kann. "Die meisten Studierenden sind zwei oder drei Jahre bei uns, in dieser Zeit möchte ich die Möglichkeiten aufzeigen, die ein großes Orchester hat." Sichtlich begeistert von der Darbietung zeigten sich auch Rektor Manfried Gantner, Vizerektor Tilmann Märk, die Altrektoren Hans Moser und Christian Smekal sowie Dekan John-ren Chen und die Vertreter der Winteruniversiade.

Michel König hat auch schon wieder große Pläne für die Zukunft. Am 20. Juni wird im Saal Tirol des Innsbrucker Congress ein Benefizkonzert für die Tiroler Hospizgemeinschaft mit 200 Mitwirkenden veranstaltet. Das Collegium Musicum und die Universitätschöre der Uni Innsbruck sowie der Uni Wien werden gemeinsam Werke von Bruckner und Bernstein aufführen. Und im Jänner 2005 wird das Collegium Musicum den universitären Beitrag zum Programm der Winteruniversiade verstärken. (cf)