Die Kinder-Sommer-Uni war ein Hit!

Über 70 Kinder und Jugendliche waren zur letzten Veranstaltung der Kinder-Sommer-Uni gekommen, und Prof. Helfried Mostler vom Institut für Geologie enttäuschte sein junges Publikum nicht: Er ließ vor den Augen der Kinder einen rauchenden Vulkan entstehen und zum Abschluss wollte natürlich jedes Kind ein Mineral als Erinnerung mitnehmen.
Prof. Mostler umringt von Kindern
"Liebe Jungstudentinnen und Jungstudenten, herzlich willkommen an der Universität!" Schon die Begrüßung von Prof. Mostler ließ bei einigen Kindern die Herzen höher schlagen, wenn auch die meisten von ihnen die Universität jetzt schon kannten. Denn viele der Kinder und Jugendliche waren bei mehreren Veranstaltungen der Kinder-Sommer-Uni. Eine Mutter erzählte sogar, dass sie mit der Urlaubsplanung ins Gedränge kam, da ihre Kinder unbedingt alle Veranstaltungen der Universität besuchen wollten!

Schwarze Raucher
Mostler berichtete begeistert über die Entstehung der Vulkane, über schwarze und weiße Raucher und über das Kommen und Gehen von Vulkaninseln. Auf die Frage eines Kindes, ob denn in Österreich ein Vulkan ausbrechen könnte, konnte er zur Erleichterung der Kinder eine beruhigend verneinende Antwort geben. Am Ende des Vortrags, nach der Ankündigung "ich habe euch noch ein paar Mineralien mitgebracht!" wurde Mostler von den Kinder umringt und belagert, denn jedes Kind wollte eine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Großes Engagement der Universitätslehrerinnen und -lehrer
Die Kinder-Sommer-Uni, ein Teilprojekt der Jungen Uni, wurde von der Universität Innsbruck im Rahmen des Ferienzugs der Stadt Innsbruck das erste Mal durchgeführt und wurde von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. An die 600 junge BesucherInnen waren gekommen und für die Chemie-Vorführung und den Wokshop im Geotechnik-Labor mussten wegen des großen Andrangs sogar Zusatztermine am Nachmittag eingeschoben werden. Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren begeistert, sondern auch die Universitätslehrerinnen und -lehrer, ohne deren Engagement die Kinder-Sommer-Uni nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Verleihung des Jung-Forscher-Diploms Ende September
Besonders fleißige Kinder, die mindestens vier Veranstaltungen der Universität besucht haben und dafür einen Stempel in ihre Kids-Student-Card erhalten haben, sollten bis Mitte September die ausgefüllte Card an das Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck, Anichstraße 17, 6020 Innsbruck, schicken. Ende September wird ihnen dann vom Rektor persönlich im Rahmen einer kleinen Feier das Jung-Forscher-Diplom überreicht. Denn Leistung soll belohnt werden! (sp)