Rektorensuche geht in die Endphase

Nach dem Ablauf der zweiten Bewerbungsfrist hat der Gründungskonvent der Universität Innsbruck neun Kandidaten für das Amt des Rektors zum Hearing eingeladen. An der Medizin schlug der Gründungskonvent dem Universitätsrat den Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Hans Grunicke, für das Amt des Rektors vor.
Hauptgebäude der Universität Innsbruck
Insgesamt haben sich dreizehn Personen um den Posten des zukünftigen Rektors der Universität Innsbruck beworben. Der Gründungskonvent hat sich in seiner letzten Sitzung darauf geeinigt, neun Kandidaten zum Hearing am 5., 6. und 7.Juni einzuladen. Mit dabei sind alle Bewerber aus dem Kreis der Universitätsangehörigen: Prof. Manfried Gantner, Prof. Ekkehard Kappler, Prof. Elmar Kornexl, Prof. Roland Psenner, Prof. Wolfgang Zach und Bibliotheksdirektor Dr. Martin Wieser. Aus dem Ausland kommen drei weitere Kandidaten nach Innsbruck: Prof. Rolf Wolff, derzeit Rektor an der School of Economics and Commercial Law in Göteborg, Schweden, Prof. Wolfgang Berg, vormals Dekan am Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur an der Fachhochschule Merseburg und Prof. Wolfgang Stark, Dekan des Fachbereichs 2 an der Universität Duisburg-Essen. In den Hearings wird jeder Kandidat sich und sein Konzept für die Zukunft der Universität Innsbruck öffentlich vorstellen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit Fragen an die Bewerber zu richten. Danach findet eine geschlossene Anhörung mit den Mitgliedern des Gründungskonvents und des Universitätsrates statt. Dann wird der Gründungskonvent dem Universitätsrat einen Vorschlag für die Wahl des neuen Rektors der Universität Innsbruck machen. Dieser hat dann bis Ende Juni Zeit über den Wahlvorschlag zu entscheiden.

An der Medizinischen Universität Innsbruck ist der Wahlvorschlag bereits an den Universitätsrat ergangen, der aber am Montag die Entscheidung aufgeschoben hat und vom Gründungskonvent eine Begründung für den Vorschlag verlangt. Dieser hat nach der Anhörung von drei Kandidaten einen Wahlvorschlag mit nur einem Bewerber an den Universitätsrat weitergeleitet: Prof. Hans Grunicke, derzeit Dekan der Medizinischen Fakultät. (cf)