Rektor/in wird neu ausgeschrieben

Wie in Klagenfurt und Graz wird auch an der Universität Innsbruck die Ausschreibung für die Rektorin/den Rektor nach UG 2002 wiederholt. Der Gründungskonvent strebt damit "ein möglichst hohes Maß an Dichte und Breite der Bewerbungen" an. Die bereits eingereichten neun Bewerbungen bleiben aufrecht.
Rektor/in wird neu ausgeschrieben
Wie bereits berichtet, haben sich auf die erste Ausschreibung vom 5. Februar neun Personen um die Funktion des Rektors der Universität Innsbruck beworben. Nun hat der Gründungskonvent in seiner letzten Sitzung eine Wiederholung der Ausschreibung mit Fristende am 9. Mai beschlossen. Damit soll der Kreis der Bewerber erweitert werden. Auch wird erwartet, dass sich zu den bisher rein männlichen Anwärtern einige Frauen gesellen. Durch die verspätete Wahl des siebten Mitglieds des Universitätsrats, Prof. Ulrich Gäbler von der Universität Basel, werden die Hearings mit den potentiellen Rektorskandidaten erst am 5. und 6. Juni stattfinden. Daher gehe durch die Neuausschreibung auch keine Zeit verloren, so ein Mitglied des Gründungskonvents. Die bisherigen Bewerbungen bleiben alle aufrecht, und die Bewerber haben überdies die Möglichkeit ihre Bewerbungsunterlagen nachzubessern.

Nach Ablauf der neuerlichen Bewerbungsfrist wird der Gründungskonvent im Mai eine Vorauswahl aus allen Bewerberinnen und Bewerbern treffen, die dann zu einem Hearing eingeladen werden. Hernach ergeht ein Wahlvorschlag an den Universitätsrat, der bis zum 30. Juni eine Entscheidung über den neuen Rektor der Universität Innsbruck treffen muss. (cf)